Toskana 2018

Reisezeit: Juni 2018  |  von Andreas A.

San Gimignano / Volterra

Das ca. 10 km entfernte San Gimignano war heute unser erstes Anlaufziel. Wir kauften ein Kombiticket und konnten somit den Torre Grossa, Palazzo Comunale, die Pinakothek sowie den Dom besichtigen. Anschließend erkundeten wir die mittelalterliche Stadt: Piazza della Cisterna, Piazza del Duomo, Rocca, Augustinerkloster sowie das Museum della Tortura. Danach gönnten wir uns noch ein „weltmeisterliches“ Eis. Weiter ging es auf unserer Sightseeing Tour in das ca. 27 km entfernte Volterra (auf den Spuren der „Biss ....“ Verfilmungen). Die Stadt ist für Ihr Alabasterhandwerk bekannt. Wir schlenderten durch die engen Gassen und besuchten u.a. den Piazza dei Priori sowie das römische Theater (Teatro Romanus). Auch hier hatten wir durch eine Turmbesteigung einen tollen Blick über die Stadt und auf die mächtige Medici-Festung, die heute als Strafvollzugsanstalt dient. Abschließend hatten wir noch einen Ausblick auf das durch Geländeabbrüche gefährdete Kloster Le Balze.

Skyline von San Gimignano

…

Blick vom Torre Grosso auf San Gimignano ....

... auf die Piazza della Cisterna…