Toskana 2018

Reisezeit: Juni 2018  |  von Andreas A.

Siena

Heute verbrachten wir unseren 25.Hochzeitstag in Siena.
Direkt unterhalb der Altstadt kann man parken; nach ca 150 m erreicht man durch das Stadttor rechterhand eine Rolltreppe, die einen entspannt in die Altstadt von Siena hochfährt.
Sofort wird man vom Anblick auf den schönen schwarz/weiß gestreiften Dom gefesselt - wir beschlossen diesen aber erst später zu besichtigen.
1. Highlight war die Piazza Il Campo mitten in der Altstadt. Sehr beeindruckend das Rathaus Palazzo Pubblico mit dem 102 m hohen Glockenturm Torre del Mangia, der natürlich auch bestiegen werden sollte. Von oben hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Piazza und die umliegende Altstadt.
Kurze Wege führten uns dann zum Duomo. Da wir recht früh in Siena waren, hatten wir keine Wartezeiten für die Besichtigungen von Dom und dem dazugehörigen Museum. Von dort führt eine schmale Treppe mit 130 Stufen hinauf zur Facciatone, der großen Fassade des unvollendeten Domschiffes.
Nach der Kultur folgte ein entspannter Teil mit Shopping, Besuch einer Trattoria und zum Abschluss dieses schönen Tages in Siena genossen wir unseren Aperol Spritz.
Zurück in unserer Unterkunft überraschte uns unsere Vermieterin mit einem schönen Rosenstrauß zur Silberhochzeit.
Den Abend verbrachten wir mit Jutta und Frank (sehr nette und lustige Urlaubsbekanntschaft aus NRW), in Certaldo Alto bei einem leckeren Abendessen mit Prosecco u. Vernaccia di San Gimignano.
Mit dem süffigen Weißwein wurde der Tag auf der Gartenterrasse unserer Unterkunft abgerundet - es war sehr lustig u. zum Ende hin auch sehr „erfrischend“
Danke an unsere Roadsterfreunde für die liebe Aufmerksamkeit!!

Auf dem Weg nach Siena

Auf dem Weg nach Siena

Blick auf Siena

Blick auf Siena

Vorgeschmack auf den Dom ...

Vorgeschmack auf den Dom ...

Palazzo Pubblico mit dem Torre del Mangia

Palazzo Pubblico mit dem Torre del Mangia

Vorbereitungen zum Palio ....

Vorbereitungen zum Palio ....

Aussicht vom Torre del Mangia über die Altstadt....

Aussicht vom Torre del Mangia über die Altstadt....

Torre del Mangia

Torre del Mangia

… Duomo …

… Duomo …

...

... absolut beeindruckend !!!!

... absolut beeindruckend !!!!

…

... Buntglasfenster ...

... Buntglasfenster ...

... Facciatone...

... Facciatone...

Blick von der Facciaotone auf den Duomo

Blick von der Facciaotone auf den Duomo

...

... und zum Abschluss.....

... und zum Abschluss.....