Toskana 2018

Reisezeit: Juni 2018  |  von Andreas A.

Pisa

Heute gönnten wir uns tagsüber eine Verschnaufpause und fuhren erst gegen Abend nach Pisa. Wir parkten an einem bewachten Parkplatz ca. 400 m von der Piazza dei Miracoli (Wunderwiese) entfernt. Zu dieser Zeit war der übliche Touristenandrang schon weitgehend abgeflaut. Am Rande der Altstadt stehen die Taufkapelle (Baptisterium), der Dom Santa Maria Assunta sowie der Schiefe Turm (Torre Pendente). Anschließend schlenderten wir durch die Altstadt in Richtung Arno. In der Nähe des Marktplatzes (Piazza Sant´Omobono) fanden wir ein Restaurant / Cocktailbar in dem wir leckere Pasta gegessen haben.
Fazit: die insgesamt 160 km Fahrt nach Pisa (hin und zurück) hat sich teilweise gelohnt. Die 3 Bauwerke sind wirklich beeindruckend (vor allem, wenn nicht viel los ist). Ansonsten hat Pisa für uns keine weiteren bleibenden Eindrücke hinterlassen.

... Baptisterium ...

... Dom Santa Maria Assunta ...

... Dom und Schiefe Turm ...

...

... in der Altstadt unterwegs...

... ohne Menschenmassen noch ...