2 Wochen Ost-Sizilien und liparische Inseln im Mai 2018

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Martina Stober

6.5. Ausflug nach Taormina

wie im Reiseführer

noch ein wenig Landschaft...

Die Sonne scheint und der Ätna ist gut sichtbar

Auch hier gab es ein tolles Frühstück, ebenfalls als Buffet angerichtet.

Der E1 Wanderer startet heute in seine nächste Etappe über den Ätna bis an die Südspitze Siziliens. Dort muss er im Laufe der nächsten 3 Wochen ankommen. Denn danach trifft er sich mit seiner Frau in eben diesem Agriturismo, um mit ihr gemeinsam wieder nach Deutschland zurück zu fliegen.

Wir schauten uns noch an, wie er mit Sack und Pack loszog und stiegen dann in unser Auto, um nach Taormina zu fahren.

so toll - ich kann mich gar nicht satt sehen

alle warten darauf, dass Thomas mit Rucksack und Wanderstock loszieht...

Das Equipment steht schon bereit

Die Anlage ist wirklich gepflegt und Pferde, Hunde und Hühner, Enten und Gänse gibt es auch und natürlich Weinbau

Hier wohnt die Gastgeber-Familie

Auf nach Taormina

Dort parkten wir im Parkhaus unterhalb der Altstadt (von Taormina Nord kommend), was sehr praktisch war. Von dort geht man eine ziemlich lange Treppe hoch in die Altstadt, was wir gemacht haben. Man kann auch, wenn gewünscht, mit einem Shuttlebus fahren.
Bei schönstem Wetter genossen wir diesen Tag in Taormina in vollen Zügen. Im Corso waren natürlich viele Leute aber es war alles gut erträglich und nicht unangenehm. Glück hatten wir beim Besuch des Griechichen Theaters, da am ersten Sonntag im Monat der Eintritt frei ist. Wir schlenderten den ganzen Tag, bis zum Nachmittag durch dieses wunderschöne Städtchen, tranken etwas und beobachteten die Leute und genossen die tolle Aussicht aufs Meer.

Vom Parkdeck in Richtung Altstadt Taormina

Das ist die Treppe, die nach oben führt

ein erster Blick wieder zurück Richtung Meer

und schon erreichen wir die ersten "alten Steine"

ein wenig touristisch ist es schon

Im Theatro Greco ist auch einiges los...

aber sehr beeindruckend

eine gigantische Anlage

Blick nach Süden...

Stadtblick

Blick nach Norden

und nach unten zur Isola Bella

Das war das Theatro Greco jetzt geht es durch die Stadt....

Schmucke Plätze

alte Gärten

einfach eine entspannte Atmosphäre

und jetzt sage ich mal für heute: Tschüss Taormina

Auf dem Rückweg fuhren wir noch ein Stückchen an der Küstenstrasse entlang und orientierten uns dann Richtung Alcantara Schlucht, die auf dem Weg zurück zu unserem Quartier liegt. Dort war es uns jedoch alles zu touristisch und es war auch relativ voll, sodass wir beschlossen zum Apéro nach Castiglione zu fahren. Dort in der Nähe befand sich ja unser Agriturismo.

Ein Beweisfoto von der Alcantara Schlucht

Wir geraten mitten ins Musikfest in Castiglione di Sicilia

Kaum fahren wir in den schönen Ort rein (er liegt ganz oben auf einem Felsen) geraten wir in eine Bläserzug. Zahlreiche Musiker gingen durch die Strassen und spielten ihre Lieder. Ein Teil der Strassen war gesperrt und wir mussten warten, bis wir weiterfahren konnten. Es waren soviele Menschen unterwegs, dass wir uns auch nicht einfach geschickt parken konnten. So hörten wir uns die Musik aus dem Auto an.

Unfreiwillig sicherlich ein besonderes Erlebnis - dieses Mal ohne Bilder.

Wieder gab es ein leckeres Abendessen. Heute haben wir mal den Weißwein gestestet. Der schmeckte auch und war genauso stark, wie der Rote am Vortag.

Zufrieden fielen wir auch an diesem Abend in unsere Betten.