2 Wochen Ost-Sizilien und liparische Inseln im Mai 2018

7.5. heute geht es zum Ätna

Heute ist mal wieder richtig blauer Himmel

Heute ist mal wieder richtig blauer Himmel

Exkursion zum Ätna

Auch heute war der Ätna wolkenfrei, so machten wir uns nach dem Frühstück auf, um den Ätna etwas mehr aus der Nähe zu erkunden. Da wir ja im Norden waren, entschlossen wir uns auch die touristisch mindestens genauso interessante Fahrt in Richtung Ätna Nord zu nehmen und fahren in Linguaglossa ab auf die Panormastrasse Mareneve. Wir kommen auf dieser sehr gut ausgebauten Bergstrasse gemächlich in Serpentinen nach oben, bis es nicht mehr weitergeht. Dort waren verschiedene Skilifte, die aber alle nicht mehr in Betrieb waren und man konnte im dortigen, noch in Containern untergebrachten Büro Piano Provenzana, auch Touren buchen mit Jeeps, um noch weiter hinauf zu kommen.
Wir hatten jedoch keine Lust auf eine solche organisierte Tour. Denn wir hatten ja auch schon den Stromboli bestiegen. So spazierten wir von dort aus durch diese beim letzten großen Ausbruch 2002 weitgehend zerstörte unwirtliche Gegend.

überall blüht es wunderschön...

überall blüht es wunderschön...

20 Minuten später fahren wir durch diese Lavafelder

20 Minuten später fahren wir durch diese Lavafelder

.... entstanden beim Ausbruch 2002

.... entstanden beim Ausbruch 2002

weitere 10 Minuten später ... hier stehen noch ein paar Bäume

weitere 10 Minuten später ... hier stehen noch ein paar Bäume

einer der Sessellifte auf 1800 m Höhe

einer der Sessellifte auf 1800 m Höhe

Wir schnüren unsere Wanderschuhe und laufen mal los...

Wir schnüren unsere Wanderschuhe und laufen mal los...

welch eine unwirtliche Landschaft... die ganze Gegend wurde damals zerstört und auch nicht wieder aufgebaut.

wenn der blaue Himmel nicht wäre... so stelle ich es mir auf dem Mars vor

wenn der blaue Himmel nicht wäre... so stelle ich es mir auf dem Mars vor

Die Vegetation kämfpt sich wieder durch ... wenn man bedenkt das ist jetzt 16 Jahre her

Hier kehren wir wieder um, denn wir sind ja verbotenerweise ohne Guide unterwegs

Der Weg führt mitten durch das Lavafeld

sieht man noch dieses verschüttete Haus. Hier stand mal eine ganze Stadt

Wir verlassen nun diese Gegend und behalten diesen Blick in Erinnerung

Wir verlassen nun diese Gegend und behalten diesen Blick in Erinnerung

Am Monti Sartorio

Am Nachmittag, es hat sich gegen Mittag zugezogen, Wolken bildeten sich und Nebel stieg auf, suchten wir den Startpunkt der Wanderung um die Monti Sartorio einen der sieben Eruptionskrater an der Nordflanke des Ätna, den wir nach einigem Hin und Her auch fanden.
Wir machten diese kleine Wanderung durch zauberhafte Birkenwälder und schöne Kraterlandschaft, die laut Reiseführer während eines Ausbruchs 1865 entstanden ist.

hier geht es los...

und freuen uns daran, dass es überall neues Grün gibt

und freuen uns daran, dass es überall neues Grün gibt

on the road again...

on the road again...

Auf dem Rückweg zum Agriturismo, holen wir noch Geld am Automaten, was eine etwas längere Prozedur ist... Jürgen konnte sich einfach nicht mit dem Automaten verstehen und fuhren dann zurück ins Agriturismo und ruhten ein wenig.

Heute Abend war der Service durch die Tochter des Hauses beim Abendessen etwas reservierter und nicht so charmant, wie beim Chef. Das Essen war aber gleichbleibend super lecker.
Seht selbst:

Antipasti

Antipasti

noch mehr Antipasti

noch mehr Antipasti

und noch mehr....

und noch mehr....

und noch mehr... dazwischen gab es noch Pasta, die habe ich vergessen, zu fotografieren

Hauptgang

Hauptgang

Dolce

Dolce

und zum Abschluss noch Café und Limoncello

und zum Abschluss noch Café und Limoncello

Morgen ist ein neuer Tag!