2 Wochen Ost-Sizilien und liparische Inseln im Mai 2018

Guten Morgen liebe Sonne

Die Sonne geht auf

Barock und Naturreservat

Nach einer geruhsamen Nacht gingen wir zum Frühstück, welches wir auf der Terrasse in der Sonne genießen konnten. Danach checkten wir aus und fuhren erstmal Richtung Noto Antica. Wir landeten bei einem Kloster, spazierten dort ein wenig umher und dann ging es nach Noto – die Barockstadt im Südwesten von Sizilien.

Der Pool im Hotel, noch etwas verwaist vor dem Frühstück

Es sollte ein wunderschöner Tag werden

In Richtung Noto Antica...

Das Kloster bei Noto Antica

Noto

Wir suchten eine Weile einen Parkplatz und landeten dann auf einem Aussenparkplatz und ziehen mit Reiseführer bewaffnet Richtung Innenstadt los.
Was für ein Prunk überall und das bei wunderschönem Wetter. Wir gingen in die eine oder andere Kirche hinein, was vormittags möglich ist. Nachmittags soll das Licht besser sein, um zu fotografieren aber man kann ja nicht alles haben.
Nach der Stadtbesichtigung zog es uns ans Meer und wir fuhren etwas weiter südlich in die Riserva Naturale Orientata Vendicari.

Das Stadttor von Noto - Blick in den Corso... die ersten Busladungen hielten sich noch in Grenzen

nochmals eine etwas umfassendere Perspektive

man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll, so viel Schönes gibt es zu sehen...

Welch ein Prunk

ein Highlight folgt auf das nächste

Nur vormittags kann man die Kirchen auch von innen besichtigen!

Auch den alten Fiat 500 gibt es noch in Noto

abseits vom Corso...

ca. 2,5 Stunden schlendern wir gemütlich durch die Altstadt von Noto...

bewundern noch die eine oder andere Kirche von innen

bevor es uns wieder in die Natur und ans Meer zieht

Riserva Naturale Orientata Vendicari.

Dort parken wir gegen Gebühr unser Auto und laufen ca. 20 Minuten durch tolle Landschaft zu einem wunderschönen Sandstrand, wo wir uns eine Weile aufhalten. Auf dem Rückweg gönnen wir uns einem kleinen Umweg über den Küstenwanderweg wieder zurück zum Auto.
Dieser Ausflug hat mir ausnehmend gut gefallen

Auf dem Weg an den Strand in Vendicari

ein angenehmer Spaziergang

inmitten schöner Natur

gut sichtbare Wege

zu einem wunderschönen Sandstrand aber nur fast menschenleer

zurück zum Parkplatz am Meer entlang... man kann dort kilometerweit nach Süden laufen....

Mittlerweile ist es ca. 16.30 Uhr und wir müssen noch in unser gebuchtes Agriturismo Don Mauro in Floridia bei Syracus

Das Navi will nicht so, wie wir oder umgekehrt?

Wir steuerten Syracus bzw. Floridia an, wo sich unser nächstes Quartier das Agriturismo Don Mauro befand.
Das Navi und Jürgens Kartenlesekünste waren sich nicht so ganz einig, sodass wir im Verkehrschaos von Syracus landeten. Das war so eigentlich nicht geplant. Ich war etwas sauer.

Aber wir fanden das Agriturismo dann letztendlich doch, wurden sehr nett auf Deutsch empfangen und bezogen unser Zimmer. Gegen 20.00 Uhr, nachdem wir einen Apéro genommen hatten, gingen wir in einem netten Restaurant, wo auch viel Locals zu Gast waren, lecker essen.

Die heutige Mischung aus Stadt, schönen Gebäuden, Naturreservat, Strand war für mich ein idealer Tag. Ich war sehr zufrieden und ich glaube mein Jürgen ebenso.