2 Wochen Ost-Sizilien und liparische Inseln im Mai 2018

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Martina Stober

10.5. Syracus und Ortiga stehen auf dem Programm

Ein paar Fotos vom Agriturismo Don Mauro

Die Anlage liegt eingebettet in eine Zitronenplantage, alles grünt und blüht und die Umgebung ist ebenfalls wunderschön. Von der Lage her, auch ideal um die Gegend zu erkunden. 12 KM von Syracus entfernt.
Das Zimmer habe ich vergessen zu fotografieren. War sehr zweckmäßig eingerichtet allerdings ein wenig dunkel. Kühlschrank war vorhanden! Wir waren im ersten Stock, es gab aber auch ebenerdige Zimmer.

Überall gibt es heimelige Plätzchen, wo man die Seele baumeln lassen kann.

Überall gibt es heimelige Plätzchen, wo man die Seele baumeln lassen kann.

Zitronen à gogo

Zitronen à gogo

Vogelgezwitscher incl.

Vogelgezwitscher incl.

und einen Pool gibt es auch.

und einen Pool gibt es auch.

Auf nach Ortigia

Nach einem entspannten Frühstück auf der Terrasse des Agriturismo und nach einer netten Beratung und zahlreichen Tipps von Toni, fuhren wir los.
Nach Syracus geht es immer gerade aus. Das wussten wir ja schon von gestern. Auf die ganzen alten Steine in Neapolis der griechischen Neustadt, die wir zuerst ansteuerten, hatten wir keine große Lust. Nicht zuletzt schreckten uns die vielen Touristen, Autos und Busse vor dem Eingang ab.
So fuhren wir einfach weiter nach Ortigia – das alte Herz der Stadt Syracusa. Wir parkten in dem Parkhaus (dem mittleren) gleich gegenüber des Marktes. Wir hatten sogar Glück, dass wir nichts bezahlen mussten, da die Anlage defekt war.
Dazu jedoch später mehr.

Ein Marktbesuch lohnt sich immer

Wir schlenderten über den wirklich schönen Markt auf dem alles verkauft wird, was Sizilien an Kulinarischem zu bieten hat. Selbst erstanden wir ein paar Pistazien, getrocknete Tomaten mit einem tollen Aroma und einige Gewürzmischungen. Auch einen Nagelclips, den wir zu Hause vergessen hatten, erstanden wir für 1 Euro.

Wir starten mit einem Bummel über den Markt, Obt, Gesmüse, Fisch

Wir starten mit einem Bummel über den Markt, Obt, Gesmüse, Fisch

udn Fleisch

udn Fleisch

Frisch gepresster Orangensaft

Frisch gepresster Orangensaft

Gemüse und Fisch

Gemüse und Fisch

bis zu den leckeren Gewürzen udn getrockneten Tomaten, von denen ich welche kaufte... und sie duften noch heute und schmecken vorzüglich

Restaurants gibt es natürlich auch...

Restaurants gibt es natürlich auch...

Spaziergang durch Ortigia und Bootsfahrt

Wir liessen uns durch die alten Gassen treiben, liefen eine ganze Weile am Meer entlang, machten eine Bootsfahrt und dann ging es zurück zum Auto. Natürlich nicht ohne zwischendrin ein paar Trinkstopps in verschiedenen Cafés zu machen.
Ich lasse mal die Bilder sprechen

Der Appolotempel aus dem 6 Jh. v. Christus

Der Appolotempel aus dem 6 Jh. v. Christus

viel steht nicht mehr vom Appolotempel....

viel steht nicht mehr vom Appolotempel....

in den Gassen von Ortigia

an manchen mehr, an anderen weniger

an manchen mehr, an anderen weniger

Diese vorgesetzten antiken Fassaden sieht man hier auch häufig

Diese vorgesetzten antiken Fassaden sieht man hier auch häufig

hier reiht sich ein Restaurant ans andere...

hier reiht sich ein Restaurant ans andere...

Geangelt wird auch

Geangelt wird auch

sie bereiten eine Reuse zum Fischfang vor... wir beobachten sie eine ganze Weile

Papyrus in der Fonte Aretusa, der Süßwasserquelle in Ortigia

Papyrus in der Fonte Aretusa, der Süßwasserquelle in Ortigia

wir laufen weiter zum Hafen und buchen eine Bootstour. Die Wartezeit, bis dass es los geht, nutzen wir und trinken etwas bzw. ich esse ein Pistazien Granata - sehr lecker

Mit dem Boot geht es vorbei an Ortigia vom Wasser aus

Mit dem Boot geht es vorbei an Ortigia vom Wasser aus

am Castello Maniace an der äußersten Südspitze von Ortigia vorbei

am Castello Maniace an der äußersten Südspitze von Ortigia vorbei

Das Castello wurde im 11 Jh. angefangen zu bauen und unter Friedrich II wurde der Bau beendet. Das Kastell ist restauriert und kann besichtigt werden.

bis zu den Kalksteinhöhlen

bis zu den Kalksteinhöhlen

die wir auch teilweise von innen besichtigten

die wir auch teilweise von innen besichtigten

ein letzter Blick zurück

ein letzter Blick zurück

noch eine letzte Quizzfrage: Welches Tier seht ihr in dem Felsen?
Er heißt der Gorilla, ich sah eher einen Bären

noch eine letzte Quizzfrage: Welches Tier seht ihr in dem Felsen?

Er heißt der Gorilla, ich sah eher einen Bären

schon geht es wieder zurück...

schon geht es wieder zurück...

und gleich unter der Brücke durch zurück nach Ortigia

und gleich unter der Brücke durch zurück nach Ortigia

hier lacht er noch, bis dass er den Kopf einziehen muss, da das Sonnendach am Boot eingeklappt wird

auch wir müssen den Kopf einziehen

auch wir müssen den Kopf einziehen

gegen 15.00 Uhr sind wir wieder zurück am Hafen. Wir fanden die Bootstour hat sich gelohnt.

Wir laufen über den Piazza Artimede und den Corso Umberto zurück zum Parkplatz

Wir laufen über den Piazza Artimede und den Corso Umberto zurück zum Parkplatz

hier nochmal der Appolotempel auf dem Rückweg zum Auto

hier nochmal der Appolotempel auf dem Rückweg zum Auto

Bald erreichen wir das Parkhaus

Bald erreichen wir das Parkhaus

He say us coming - jedoch ohne Erfolg

Wie schon oben beschrieben, konnten wir ja kein Ticket ziehen.

Ein ca. 13 jähriger Junge stellt sich doch, als wir aus der Garage rausfahren wollten, vor das Auto, zeigt auf die dortigen Kameras und will uns mit einem kleinen Zettelblock, doch noch etwas abkassieren... netter Versuch!

Am späten Nachmittag nahmen wir noch einen Apéro im Agriturismo.

Abends wurden wir vom Sohn des Hauses lecker bekocht.
Danach gab es noch einen Absacker und eine Zigarette und für Jürgen eine Pfeiffe.
Und dann ging es in die Federn.