2 Wochen Ost-Sizilien und liparische Inseln im Mai 2018

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Martina Stober

28.4. Anreise nach Lipari

.. die nächsten Unwegbarkeiten

Nach einer unruhigen Nacht, rief ich gleich am nächsten Morgen bei dem Busunternehmen an, welches Busfahrten von Catania Flughafen nach Millazzo anbietet und wir bekamen tatsächlich noch 2 Plätze in dem Bus um 10.00 Uhr.
Wir frühstückten, checkten aus und bestellten ein Taxi zurück zu Flughafen.
Und schont naht die 2te Unwegbarkeit: Das Taxi kam 20 Minuten zu spät und wir standen dann auch noch im Stau, sodass wir wirklich den Bus noch gerade eben erwischt haben...
Um 11.40 Uhr kamen wir am Fährhafen von Millazzo an, begaben uns gleich zum Ticketschalter, und welche Überraschung: Wir bekamen erst 4 Stunden später Plätze auf einem Schiff nach Lipari. Die Pechsträhne wollte und wollte nicht abreissen.
Wir kämpften uns also durch die nächsten 4 Stunden in Millazzo. Leider konnten wir uns, wegen des Gespäcks, nicht so frei bewegen. So sassen wir einige Zeit in einem Cafe, stöberten ein wenig im Reiseführer und lasen – etwas intensiver – die Geschichte der Mafia - der Cosa Nostra- auf Sizilien. Aber es waren lange 4 Stunden.

Warten auf das Taxi

4 Stunden mit Gepäck in einer Stadt können ganz schön lang sein...

Jetzt ist es bald soweit. Mit einem solchen Tragflügelboot setzen wir über nach Lipari

Endlich auf Lipari

Nun denn, um 16.00 Uhr konnten wir dann endlich boarden und nach 1,5 Stunden legten wir auch schon auf Lipari an.
Kurze Zeit später checkten wir in der über Booking.com reservierten Residence Acanto in der Altstadt von Lipari ein. Wir wurden sehr nett empfangen und bekamen ein Appartement mit Terrasse und Küche. Das Gepäck wurde abgestellt und wir gingen schnell ein paar Getränke und kleine Snacks für den Apéro einkaufen. Jetzt begann der Urlaub.
Den Abend beschlossen wir bei einem leckeren Abendessen in einem Lokal am Corso. Es tröpfelte ein wenig aber wir sassen unter einem Baldachin, der uns vor den paar Tropfen schützte. Die Temperatur war angenehm.
So fielen wir an diesem Abend endlich mal zufrieden ins Bett.

Unsere Terrasse und der Eingang

Eingangsbereich

Kleine Küche mit Kühlschrank und Herd...

Schlafzimmer

Auf dem Weg zum Einkaufen...