Mit der Knutschkugel nach Italien

Reisezeit: August / September 2018  |  von Susanne M.

Venedig: Die Lagune „San Michele, Murano, Burano

Also es hieß ja schon immer, ich hätte Plattfüße! Aber jetzt ist es amtlich! Ich habe Plattfüße! Ein wenig hab ich Pech mit dem Wetter! Seit gestern Nachmittag bis heute morgen immer am gewittern und starke Regengüsse! Bis in den morgen rein Regen und danach immer wieder Schauern! Einziger Vorteil: es hat sich erheblich abgekühlt, das ist eigentlich für Sightseeing überhaupt nicht verkehrt! Man kann eben nicht alles haben! Die Lage des Campingplatzes ist echt klasse! Mit Bus Nr. 19 für 1,50€ direkt vor der Tür in 10 min zum Busbahnhof von Venedig! Ich habe mir dann ein 2-Tagesticket für Bus, Bahn und Vaporetto geholt. Kostenpunkt 30,—€. Aber ein Einzelticket für das Vaporetto kostest sage und schreibe 7,50 €. Ich bin heute mindestens 6 mal gefahren! Lohnt sich auf jeden Fall! Da ich schon 2x in Venedig war, allerdings nur im Rahmen eines Tagesausflugs mit 5 Stündchen Aufenthalt, waren mir die Inseln in der Lagune am wichtigsten! Mit der Linie 4.2 ging es als erstes zur Friedhofsinsel San Michele. Ja richtig gehört! Eine Insel=ein Friedhof! Prächtig mit Kirche, Kapelle und Ummauerung! Uralte Gräber in Schubladen aus Mamor, Kriegsgräber und der normale Friedhof kitschig geschmückt mit Kunstblumen. Zwar nur ein Friedhof, aber doch irgendwie etwas Besonderes! Dann ging es weiter nach Murano. Hier kommt das berühmte Murano-Glas her. Und das bezeugt auch jedes Geschäft, welches hier ansässig ist! Es muss einem gefallen, Gläser, Schmuck, Uhren, Lampen und Figürchen aus bunten Glas zu haben. Trotz der gläsernen Reizüberflutung dennoch eine kleine, feine Insel! Dann geht es ab Anleger Faro (Leuchtturm) mit der Linie 12 Richtung Burano, auf dem Weg passiert man Marzello und Torcello. Diese beiden Inseln haben mich nicht gereizt, aber Burano! Ich kam natürlich im Regen an und erst relativ am Ende wurde es trocken und wenige Augenblicke lugte die Sonne hervor! Diese kleine, liebevolle, bunte Insel ist wundervoll und strahlt auch bei Regen. Wie wird sie wohl bei Sonnenschein strahlen? Ich fand diese 3 Inseln sehr sehenswert und freue mich, diese endlich gesehen zu haben. Zurück ging es mit Linie12 und 1 durch die Altstadt von Venedig! Und die wird morgen ausgiebig erkundet! Und der Bus Nr. 5 hat mich dann wieder bis vor die Tür des Campingplatzes gebracht! Trotz Regen und platten Füßen war es ein beeindruckender Tag! Was weniger beeindruckend ist, sind die Menschenmassen in der Altstadt und durchfahrende Kreuzfahrtschiffe direkt am Markusplatz! Das ist schon heftig!

Der erste Blick!

mein Bild des Tages!!!

mein Bild des Tages!!!

Love it!!

Love it!!

Mein persönliches no Go!!!

Mein persönliches no Go!!!