Mit der Knutschkugel nach Italien

Reisezeit: August / September 2018  |  von Susanne M.

Gardassee: Valeggio Sul Mincio/ Borghetto.

Heute ging es ein wenig ins Landesinnere Richtung Mantova! In das kleine Örtchen Valeggio Sul Mincio mit dem winzigen Mühlendorf Borghetto. Von Bardolino ging es die Strada del Vino Richtung Affi , vorbei an Zypressen,Feldern, Obstbäumen und Reben ins kleine Örtchen Borghetto. Es ist winzig, aber romantisch schön! Und ganz am Ende die Eisdiele ein Traum vom italienischen Eis. Hier sind einige kleine romantische Hotels, einiges an urigen Lokalen und man möchte einfach nur sitzen bleiben und die Atmosphäre genießen. Dann geht es einen schmalen Pfad mit Stiegen hoch zur Skaligerruine mit schönen Blick über die Orte. Von da kann man dann ins Zentrum von Valeggio gehen! Ein stiller kleiner Ort abseits des Tourismus. Kein Pflichtprogramm, es sei den, man steht auf Tortellini! Mehrere Läden die einfach nur frische Tortellini gefüllt in allen Geschmacksrichtungen, frische Nudeln und hausgemachte frische Lasagne haben! Da lief mir doch das Wasser im Mund zusammen und morgen steht die Lasagne auf der Speisekarte und übermorgen Basilikum-Tortellini! Ich werde euch berichten, ob die Optik dieser Gaumenfreude sich bewahrheitet hat.
Wie ich dann durch Google erfahren habe, gelangt dieser Ort zu kulinarischen Weltruhm mit seinen Tortellinis.
„Weltruhm verdankt der kleine romantische Ort allerdings einzig und allein seinen Tortellini und der Festa del Nodo d‘amore.  Zu Ehren der Liebesknoten (Nodo d’amore),  wie die delikate Pastaspezialität auch genannt wird,  verwandelt sich die 600 Meter lange Visconti-Brücke in eine gigantische Speisetafel, an der bis zu 4000 Menschen genüsslich Platz nehmen.“

Dieses Fest ist am Wochenende, aber man braucht Eintrittskarten! Schade, das es Monate im Voraus ausgebucht ist. Jetzt steigt die Vorfreude auf meine Mitbringsel noch mehr!!!

Borghetto

Borghetto