Mit der Knutschkugel nach Italien

Reisezeit: August / September 2018  |  von Susanne M.

Venedig

Mit Bravour hat Luigi auch die letzten 40 km des Brenners geschafft und danach könnte man sich fast bis zum Gardasee rollen lassen. Allerdings darf ich nicht drüber nachdenken, wenn ich über diese Strecke zurückfahren sollte. Dann geht es ganz lange, aber mal sowas von lange stetig bergauf! Aber an der Stelle sind wir ja noch nicht! Und dann die Mautstellen! Die hatte ich ja bisher noch gar nicht erwähnt! Da hatte ich auch schon ein bisschen Bammel vor! Nicht vor dem durchfahren, sondern wenn irgendwas nicht funktioniert und man Rückwärts raus muss! Aber alles gut gegangen! Die komplette Strecke auf italienischer Seite bis Venedig hat 35,—€ gekostet, der Brenner schlägt mit 9,50 zu Buche! Für die fast 400 km habe ich 6 Stunden gebraucht. Einmal Pause zum Tanken und 3 Abläufe für ne Pipipause! Entweder kein Parkplatz für ein Gespann frei, oder WC defekt!!! Also nicht nur rechtzeitig Tanken �! Der Campingplatz Rialto in Mestre vor den Toren Venedigs liegt direkt an der SS 14 Richtung Flughafen in einem Industriegebiet und ist gut zu erreichen. Aber auf dem Platz sind viele Bäume, da merkt man die Umgebung gar nicht. Alles ein bisschen lauter und staubiger als in den Bergen, aber trotzdem eine gute und günstige Wahl, um Venedig zu besuchen! Direkt vor der Tür ist eine Bushaltestelle, die einen nach Venedig reinbringt!