Mailand: nicht nur Shopping

Reisezeit: September / Oktober 2018  |  von Christine & Thomas R&H

29.09.2018: Milano

Hier ist es wie im Hostel. Als wir in die Küche kommen, stehen leckere Croissants Gebäck und Obst bereit.
Die Kekse sind unglaublich lecker, die Croissants mit Vanille- oder Schokopudding gefüllt. Dazu kochen wir uns Kaffee und waschen hinterher wieder alles ab.

Die Küche mit dem Gasherd

Die Küche mit dem Gasherd

In der Box sind Croissants für alle

In der Box sind Croissants für alle

Dann gehen wir Richtung Bushaltestelle und gucken mal bei der U-Bahnstation ob wir so zum Dom kommen.
Aber ein Mann, den wir fragen, rät uns den Bus Nummer 54 zu nehmen.
Draußen hilft uns eine Frau und geht kurzerhand mit uns bis zur Bushaltestelle.
Das klappt, und wir sind fix am Dom. Tickets für den Bus kauft man übrigens in Tabaccoläden, davon gibt es viele.

Am Dom kaufen wir ein 48-Stunden Ticket für den “Hop on and off” Bus
24 Stunden kosten 22 Euro und 48 Stunden 25 Euro—klar, dass da jeder das 2-Tage-Ticket nimmt

Am Dom kaufen wir ein 48-Stunden Ticket für den “Hop on and off” Bus

Es gibt 3 Linien: ABC-bzw Rot,Blau und grün
Wir fahren zuerst die “rote” Strecke ab, diese führt durch den historischen Teil Mailands.

Am Castell vorbei...

Am Castell vorbei...

Statue von Guiseppe Garibaldi

Statue von Guiseppe Garibaldi

Dies ist ein riesiger vertikaler Wald...ein Projekt eines italienischen Architekten

“Bosco verticale” werden diese begrünten 87 und 119m hohen  Zwillingstürme eines Hochhauskomplexes genannt.

“Bosco verticale” werden diese begrünten 87 und 119m hohen Zwillingstürme eines Hochhauskomplexes genannt.

...mit einem Baumbestand von 10.000m2

...mit einem Baumbestand von 10.000m2

Fussballmuseum

Fussballmuseum

Vor dem Mailänder Stadion “San Siro”

Vor dem Mailänder Stadion “San Siro”

San Siro Stadion

San Siro Stadion

In Mailand gibt es ein Altersheim nur für Musiker, welches einst von Verdi gegründet wurde.
Hier kommen auch betagte Musiker unter, die nicht so erfolgreich waren.

Zwischendurch kehren wir auf einen Imbiss ein. Ich entscheide mich für Penne mit Schwertfisch und Gemüse und vielen frischen Kräutern.
Die Portionen sind sehr überschaubar

Die Portionen sind sehr überschaubar

Die Aussenplätze sind alle sehr gut besucht

Die Aussenplätze sind alle sehr gut besucht

Dann laufen wir noch mal zum “Castello Sforzesco”

Dann laufen wir noch mal zum “Castello Sforzesco”

Hier sitzen wir noch eine Stund am Brunnen in der Sonne und beobachten die zahlreichen Rosenverkäufer und Händler die einen Selfie-Sticks und alles mögliche andrehen wollen..

Das Castello Sforzesco ist ein Schloss, welches ab 1450 von Francesco I. Sforza gebaut. An dieser Stelle stand vorher die im JAhre 1447 zerstörte Burg der Familie Visconti

Das “Teatro alla Scala”

Das “Teatro alla Scala”

Statue von Leonardo

Statue von Leonardo

Eine der vielen Einkaufspassagen

Eine der vielen Einkaufspassagen

Im “Hop on and off” Bus haben wir uns Karten für den Dombesuch morgen gekauft. Zum Preis von 16 Euro inkl Fahrstuhlfahrt zu den Terrassen und “Fast entry”
Das steht morgen früh als erstes auf dem Programm..
Wir versuchen noch mit einer Bshn zur Pension zurückzufahren, aber wir steigen nicht durch die Pläne von Metro, U-Bahn und S-Bahn.
Am Ende fahren wir ein Stück mit irgendeiner Bahn und gehen den Rest von 2km wieder zu Fuß.
In der Küche der Pension kochen wir uns noch einen Kaffee und dann gehts ins Bett.

Du bist hier : Startseite Europa Italien 29.09.2018: Milano

Der diesjährige Kurztrip mit meiner Freundin Silvi geht nach Italien, genauer- nach Mailand. Wir haben einfach mal nach den günstigen Flugzeiten ab Berlin und Preisen geschaut. Die Entscheidung fiel auf easyjet und Mailand, weil wir dort beide noch nicht waren. Für die 4 Nächte haben wir uns eine Pension im Zentrum reserviert und auch die Zugfahrt ist gebucht
Aufbruch: 28.09.2018
Heimkehr: 02.10.2018
Reiseziele: Italien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.