Mailand: nicht nur Shopping

Reisezeit: September / Oktober 2018  |  von Christine & Thomas R&H

01.10.2018: Milano-Stresa

Wir nehmen den Bus Nr60 zur "Stazione Centrale". Das erfahren wir von einem Kioskverkäufer, der ganz gut Englisch spricht.
Erfreulicherweise sprechen viele Italiener hier Englisch.
Um 10 Uhr sind wir am Bahnhof

Der Hauptbahnhof ist auch eine Sehenswürdigkeit. Er ist einer der größten und schönsten Kopfbahnhöfe Europas

Wir fragen uns durch und man schickt uns zu "Trenitalia".
Hier heißt es, sich anstellen, Wünsche vortragen und dann bekommt man eine "Wartemarke"
Unsere Nummer und die Schalternummer erscheint auf dem Display und wir können nun Karten bis Stresa und zurück für 26 Euro p.P. kaufen.
Leider erst für 12.23 Uhr. So bleibt noch Zeit zum shoppen...

Architektonisch beeindruckendes und schönes Gebäude—aber ein Labyrinth

Architektonisch beeindruckendes und schönes Gebäude—aber ein Labyrinth

Die Tickets. Die Rückfahrt ist viel billiger als die Hinfahrt.
Für die Rückfahrt haben wir 2 Möglichkeiten: um 17.20 Uhr oder um 19.20 Uhr

Die Tickets. Die Rückfahrt ist viel billiger als die Hinfahrt.
Für die Rückfahrt haben wir 2 Möglichkeiten: um 17.20 Uhr oder um 19.20 Uhr

Es gibt vor dem Zugang zu den Abfahrtsgleisen relativ sinnlose Kontrollen —so eine Art Boardingpass-Prüfung von gelangweilten Uniformierten, die keine Frage -z.B. Nach unserem Gleis beantworten dürfen. Sie deuten auf ein Schild “no information”.

Mit einer modernen Bahn sind wir in einer knappen Stunde im 80km entfernten Stresa.
Leider regnet es bei unserer Ankunft in Strömen, sodass wir erstmal eine Weile in der Bahnhofskneipe warten. Zum Glück hört es bald auf und wir können Richtung See laufen.

Der kleine Bahnhof in Stresa

Der kleine Bahnhof in Stresa

Direkt vor dem Bahnhof geht diese Straße zum “Lago Maggiore”

Direkt vor dem Bahnhof geht diese Straße zum “Lago Maggiore”

Leider immer noch etwas diesig

Leider immer noch etwas diesig

Wir erkundigen uns nach einer Bootsfahrt, aber es wird uns nur eine zu einer der vielen kleinen Inseln angeboten. Das ist bei dem Wetter wenig verlockend

Wir laufen durch das belebte Touristenviertel mit den vielen kleinen Gassen

Wir laufen durch das belebte Touristenviertel mit den vielen kleinen Gassen

...und kehren zum Pizza essen ein...

...und kehren zum Pizza essen ein...

Es fängt wieder an zu nieseln und es stürmt auch etwas...

Es fängt wieder an zu nieseln und es stürmt auch etwas...

Macht nicht so richtig Spaß, so beschließen wir mit dem ersten Zug wieder zurück zu fahren

Der Kontrolleur im Zug macht uns darauf aufmerksam, dass wir unsere Tickets hätten abstempeln müssen—das wußten wir natürlich nicht.
Wahrscheinlich weil sie für 2 Fahrten wahlweise gültig sind.
Aber er ist nachsichtig, als er merkt, dass wir Ausländer sind und macht einen Vermerk auf den Tickets.
Um 19 Uhr sind wir wieder in Mailand.

Nochmal der historische Bahnhof abends...auf dem Vorplatz viele arme Seelen und Gestalten, denen man nachts nicht unbedingt begegnen will....

Wir bummeln noch etwas durch die Läden und fahren mit der Linie 60 wieder zurück.

Du bist hier : Startseite Europa Italien 01.10.2018: Milano-Stresa

Der diesjährige Kurztrip mit meiner Freundin Silvi geht nach Italien, genauer- nach Mailand. Wir haben einfach mal nach den günstigen Flugzeiten ab Berlin und Preisen geschaut. Die Entscheidung fiel auf easyjet und Mailand, weil wir dort beide noch nicht waren. Für die 4 Nächte haben wir uns eine Pension im Zentrum reserviert und auch die Zugfahrt ist gebucht
Aufbruch: 28.09.2018
Heimkehr: 02.10.2018
Reiseziele: Italien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.