2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Sonntag, 4.11.2018 - 4. Tag

Der Palazzo Poggi ist ein Palazzo in der Via Zamboni. Er ist Sitz der Universität von Bologna und des Rektors der Universität.
Der Palazzo wurde als Wohnsitz von Alessandro Poggi und seinem zukünftigen Bruder Kardinal Gio-vanni Poggi errichtet, zwischen 1549 und 1560. Der Entwurf und das Design wird Pellegrino Tibaldi zugeschrieben. Tibaldi, ein gebürtiger Maler aus Bologna, in Rom lebend, kehrte 1555 nach Bologna zurück und malte Fresken für den Kardinal im Palazzo und in der Familienkapelle. Die Fresken gelten als Meisterwerk Tibaldis.

Die Via Zamboni ist eine historische Straße im Zentrum von Bologna, im Stadtteil San Vitale, die von den beiden Türmen in das Universitätsviertel zur Porta San Donato führt. Die Straße hat ihren Namen von Luigi Zamboni, 1772-1795, Patriot und Schöpfer der italienischen Trikolore.

Palazzo Malvezzi Campeggi ist ein Renaissance- Palast in der Via Zamboni Nummer 22, an der Ecke (Südwesten) mit der Via Marsala, im Zentrum von Bologna , Region Emilia Romagna, Italien . Es liegt gegenüber von San Giacomo Maggiore und nordöstlich des Palazzo Magnani . Derzeit beherbergt es die Rechtsfakultät der Universität von Bologna .

Der Palazzo Malvezzi de 'Medici ist ein Palast im Renaissance- Stil in der Via Zamboni Nr. 13 im Zentrum von Bologna , Italien . Der Palast beherbergt heute die Büros der Provinzverwaltung.

Sonntag, 4.11.2018 - 4. Tag

Taxi Universitätsviertel - Via Irnerio 48 -
zum Wax Anatomical Models Collection di Luigi Cattaneo - Istituto di Anatomia Umana Normale /
Später Spazierweg Richtung Via Zamboni / Piazza G. Verdi / Oratorio di Santa Cecilia / Chiesa di San Giacomo Maggiore / Ehem. Jüdisches Viertel mit Piazzetta Marco Biagi und Piazza San Martino mit Statue der Madonna del Carmine / Chiesa di San Martino / Via Marsala / Via Piella (Fenster mit venezianischem Ausblick) / Via Bertiera / Via Indipendenza - Statue Garibaldi - gegenüber Teatro Lugo Dato Agli Spettacoli Diurni

Restaurants: Ristorante Golem Cucina e Dintorni und Ristorante Pizzeria Nino

Wie immer frühstücken wir zwischen 8 und 9 Uhr. Da sind noch nicht so viele Gäste da und man hat seine Ruhe.

Um 9.45 Uhr fahren wir mit dem Taxi zur Via Irnerio 48, zum Istituto di Anatomia Umana Normale, der Wax Anatomical Models Collection di Luigi Cattaneo. Ich habe diese Ausstellung schon einmal vor vielen Jahren besucht, mit der Führung eines jungen Studenten. Da ich davon total begeistert war, wollte ich gerne nochmals dahin und so ist Anneken heute mitgekommen. Für viele mag es ein Gruselkabinett sein, aber das ist es nicht. Es sind Wachsmodelle, die den Studenten noch heute als Studienobjekte dienen.

Um 10 Uhr soll das Museum öffnen, doch weit und breit ist niemand zu sehen. Ich habe Gott sei Dank die Telefonnummer dabei und kann irgendwo anrufen. Eine junge Frau antwortet, dass gleich jemand komme. Und wirklich, nach 10 Minuten erscheinen zwei jungen Studentinnen, die uns aufschließen. Wir sind erst einmal die ersten und einzigen Besucher an diesem Sonntag. Der Eintritt ist übrigens mal wieder frei, aber um eine Spende wird gebeten. Mit 5 Euro bin ich dabei.

Ich bin auch bei diesem Besuch wieder begeistert über die Kunstwerke, die zu sehen sind. Viele Bilder werden gemacht. Erst nach 11.30 Uhr verlassen wir diesen Ort, der etwas abseits des Zentrums liegt.

Durch die Via G. B. di Ronaldis, vorbei an schönen alten Palazzi, gelangen wir zur Piazza Vittorio Puntoni. Sicherheitshalber frage ich eine Passantin, in welche Richtung wir der Via Zamboni folgen müssen, damit wir zur Chiesa di San Giacomo Maggiore kommen. Die Studentin in der Ausstellung hatte uns links gesagt, aber uns beiden kommt das spanisch vor, daher besser fragen, ehe wir falsch durch die Gegend laufen.

Wir müssen der Via Zamboni rechts folgen, mitten durch das Universitätsviertel. Man erkennt es auch daran, dass hier viele junge Leute mit Büchern unter den Armen unterwegs sind.

Mit dem Teatro Comunale und dem Palazzo Poggi finden sich hier zwei weitere Highlights der Stadt Bologna.

Der Palazzo wurde als Wohnsitz von Alessandro Poggi und seinem zukünftigen Bruder Kardinal Giovanni Poggi errichtet, zwischen 1549 und 1560. Der Entwurf und das Design wird Pellegrino Tibaldi zugeschrieben. Tibaldi, ein gebürtiger Maler aus Bologna, in Rom lebend, kehrte 1555 nach Bologna zurück und malte Fresken für den Kardinal im Palazzo und in der Familienkapelle. Die Fresken gelten als Meisterwerk Tibaldis.

Im Jahr 1714 wurde der Palazzo das Haus des Instituto dell Scienze von Bologna. Es wurde von Luigi Ferdinando Marsili gegründet. Das Tower Observatory - La Specola - wurde zwischen 1712 und 1725 errichtet. Die Bibliothek wurde 1744 nach Entwürfen von Giuseppe Antonio Torri und Carlo Francesco Dotti errichtet. Die Bildersammlung wurde 1754 begonnen. Der monumentale Große Saal des Instituts wurde im 18. Jh. an die Nordseite des Palastes angebaut und 1756 eröffnet.

Das Institut of Science war während des Zeitalters der Aufklärung eine vorbildliche Lerneinrichtung in Europa und ein wichtiger Teil der Universität von Bologna. Es genoss den Schutz des Papstes Benedikt XIV. Während der napoleonischen Zeit verteilte sich die wissenschaftliche Ausstattung des Instituts auf verschiedene Fakultäten und die historischen Sammlungen waren in verschiedenen Museen verstreut. Nur die Bibliothek blieb im Palazzo Poggi und bildete den Kern der zukünftigen Universitätsbibliothek.
Der Palazzo ist heute eines der Hauptgebäude der Universität von Bologna. Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurde von der Universität ein Kulturprojekt gefördert, um die zerstreuten Sammlungen in ihre historische Heimat zurückzuholen.

Vorbei an diversen Wandmalereien kommen wir zur Piazza Giuseppe Verdi. Herrlich, hier ist seine Musik aus dem Teatro Comunale zu hören.

Wir überqueren den schönen kleinen Platz, auf dem sich schon eine Menge junger Menschen tummeln und machen uns auf zur Besichtigung der Basilica di San Giacomo Maggiore - Augustinerkirche mit spätromanischem Antlitz.

In der Basilika selbst findet gerade ein Gottesdienst statt, so dass wir uns erst einmal hinsetzen, damit wir die Gläubigen nicht stören.

Ein Chor singt, begleitet von einem jungen Mann am Flügel. Herrlich, ein richtiges Konzert.

Nach Beendigung der Messe machen wir einen Rundgang durch die prachtvolle Kirche und fotografieren.

Und schon kommen die nächsten Besucher. Wie ich einem Merkblatt entnehme, findet nun ein Konzert in der Kirche statt. Es ist kaum zu glauben, wie viele Menschen daran teilnehmen wollen - kostenlos natürlich. Es sind Menschen jeden Alters, aber besonders viele jungen Leute.

Wir verlassen die Basilika und machen noch einige Bilder an der Piazza Rossini. Hier sticht uns besonders der Palazzo Malvezzi de Medici, ein Renaissance-Palast, ins Auge. Der Palast beherbergt heute die Büros der Provinzverwaltung.

Der Bau des Palastes wurde 1560 von der Witwe von Giovanni di Bartolomeo Malvezzi, Paola di Antonio Maria Campeggi, in Auftrag gegeben. Das Design stammt von Bartolomeo Triachini. Die Fassade erhebt sich in der engen Straße von San Donato.

Im Jahr 1725 beauftragte der Marquis Giuseppe Maria Malvezzi de Medici (1670-1736) den Entwurf der szenischen Treppe von Ferdinando Galli-Bibiena und den von Alfonso Torreggiani fertig gestellten Bau . In der Mitte des 19. Jahrhunderts renovierte Giovanni Malvezzi (1819-1892) den Palast unter der Leitung von Francesco Cocchi. 1931 wurde das Gebäude von Aldobrandino Malvezzi (1881–1961), Professor an der Universität von Florenz, an die Provinz Bologna verkauft.

Palazzo Malvezzi Campeggi ist ein Renaissance- Palast in der Via Zamboni Nummer 22, an der Ecke (Südwesten) mit der Via Marsala. Es liegt gegenüber von San Giacomo Maggiore und nordöstlich des Palazzo Magnani. Derzeit beherbergt es die Rechtsfakultät der Universität von Bologna. Der Bau des Schlosses begann in der Mitte des 15. Jahrhunderts auf einem älteren Gebäude, das Giovanni II Bentivoglio gehörte. Die Architekten waren Marchesi Andrea Di Pietro, genannt Il Formigine, und sein Bruder Giacomo. Der Palazzo wurde an die prominente Adelsfamilie Malvezzi verkauft.

Mir gefallen am dem Palast besonders die kunstvollen Arkaden.

Nach weiteren Photos machen wir uns auf, in das Ehemalige Jüdische Viertel mit Piazza Marco Biagi und Piazza San Martino, durch die Via del Carro, Via dell'Inferno.

Weiter zur Piazzetta Marco Biagi. Am 22 November 2002 wurde die Piazzetta Professor Marco Biagi gewidmet und nach ihm benannt, Arbeitsrechtler und Berater des Arbeitsministeriums, der bei seiner Rückkehr in die eigene Wohnung von den Roten Brigaden ermordet wurde.

Nun kommen wir zur Piazza San Martino. Die Fläche der Piazza ist in drei unterschiedliche Areale aufgeteilt: Zwei bogenförmige Ausbuchtungen, die jeweils zur Via Valdonica und zur Via Marsala führen sowie der Kirchenvorplatz der Chiesa San Martino.

Die Statue der Madonna del Carmine von Andrea Ferreri (1705) thront auf einer schlanken Säule aus Bruchstein.

Da die Kirche geöffnet ist, können wir sie uns in Ruhe anschauen, denken wir aber nur. Auch hier findet gerade eine Messe statt, so dass wir warten müssen.

Nach der Besichtigung der Kirche entdecken wir das Restaurant Golem. Schon der Name ist interessant.

Während ich die Speisekarte studiere, will Anneken einen Blick in das Restaurant werfen. Wütend kommt sie zurück. Man habe sie aus dem Lokal geworfen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Wirt einen Gast aus dem Lokal wirft, gehe ich hinein, um Näheres zu erfahren.

Und wie sich heraus stellt, ist alles nur ein Missverständnis, weil Anneken nicht verstanden hat, was die Wirtin gesagt hat.

Anneken hat sich in die Tür gestellt, die automatisch öffnet und schließt. Die Wirtin hat ihr gesagt, sie möge dort weg gehen, es sei gefährlich, denn die Tür habe mal einen Gast eingequetscht.

Also steht nun einem Besuch in dem schönen Lokal nichts mehr im Wege. Die Wirtin und auch die Bedienung sind sehr freundlich und hilfsbereit. Und wir können ein super Essen genießen. Anneken hat Carasau Pizza, 9 Euro, und ich Tartar mit div. Saucen und Brot, 12 Euro. Dazu 1/2 l offener Weißwein 5 Euro. Alles super lecker und gut.

Und was uns erstaunt, schon nach kurzer Zeit gibt es keinen freien Platz mehr. Das Lokal ist voll mit Menschen verschiedenster Art, Junge und Alte, Familien mit kleinen und großen Kindern. Dies ist immer ein gutes Zeichen.

Nach 15 Uhr verlassen wir das Restaurant, was uns sehr gut gefallen hat. Durch Via Guglielmo Oberdan, Via Marsala kommen wir zu Via Piella. Hier befindet sich ein Fenster mit venezianischem Ausblick auf einen Kanal. Das Fenster entdecken wir zwar nicht, aber von einer Brücke haben wir einen Blick auf den Canale di Reno, der leider wenig Wasser führt.

Eine Tour zu den geheimen Kanälen der Stadt ist eine erlebnisreiche Reise in die Vergangenheit Bolognas. Leider konnten wir sie nicht machen, da wir nicht die entsprechende Ausrüstung dabei hatten.

Wie wir auf der Stadtführung erfuhren, gibt es auch einen unterirdischen Wasserfall von 10 m Höhe. Unglaublich.

Durch die Via Augusto Righi kommen wir zur Via Indipendenza, wo wir uns in einem kleinen Park etwas ausruhen.

Hier entdecken wir das Monumento Giuseppe Garibaldi, direkt gegenüber dem Teatro Arena del Sole. Hier befand sich früher das Kloster Santa Maria Maddalena. Die Fresken des Klosters wurden 1934 abgetrennt und zur Pinacoteca gebracht.

Von dem alten Kloster sind ein Kreuzgang und ein Teil des Glockenturmes am Theater sichtbar.

Die Geschichte dieses Mannes hat mich schon immer fasziniert, zumal wir auch in den USA öfter aus seinen Namen stießen. An der Westküste gibt es einen Ort, der nach ihm benannt ist.

Via Indipendenza ist die Hauptstraße von Bologna. Sie beginnt am Piazza Maggiore und endet am Bahnhof. 1980 wurde die Straße fertig gestellt, als die Stadt zu einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt wurde. Die Straße ist das Herz des Einkaufszentrums, viele alte Palazzi säumen die Arkaden-Straße.

Nachdem wir uns ausgeruht und einige Bilder gemacht haben, wandern wir langsam zurück zum Hotel, wo wir uns ausruhen.

Um 19.30 Uhr machen wir uns auf, zum Restaurant Pizzeria Nino. Via Indipendenza, Via Volturno.
Auch hier haben wir vorher einen Tisch reservieren lassen. Wir werden sehr freundlich empfangen und bekommen einen gemütlich Ecktisch, wo wir beide auf der Bank sitzen und die anderen beobachten können.

Es gibt Fasan für Anneken und für Uschi Kalbsbraten, jeweils 16 Euro, dazu 1/2 l Wein 7 Euro, Coperta 2,50 Euro/Person.

Alles sehr lecker. Wir sind zufrieden, quatschen viel und beobachten andere Gäste, die kommen, in Windeseile eine riesige Pizza verdrücken und dann verschwinden, um essen zu gehen. Das habe ich noch nie begriffen.

Zum Abschied erhalten wir einen eisgekühlten Lemoncello, lecker. Nach 22 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Das tolle hier in Bologna ist, das man nirgendwo Angst haben muss, überfallen zu werden. Die Carabinieri sind überall präsent.

Weitere Bilder findet Ihr unter

Uschi & Rolf – Italien Schweiz Slowenien @Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien

Die Straße ist das Herz des Einkaufszentrums, viele alte Palazzi säumen die Arkaden-Straße. Hier findet man auch das Teatro Arena del Sole und das Monumento di Giuseppe Garibald