2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Sonntag, 4.11.2018 - 4. Tag: Via Piella

Informationen zur Via Piella und den Kanälen Bolognas

Via Piella - Hier befindet sich ein Fenster mit venezianischem Ausblick auf einen Kanal. Das Fenster entdecken wir zwar nicht, aber von einer Brücke haben wir einen Blick auf den Canale di Reno, der leider wenig Wasser führt.

Neben dem berühmten Wahrzeichen, den Due Torri, kann man in Bologna eine ganze Reihe versteckter Schätze finden. Faszinierend sind wahrscheinlich die Stellen, die einen Blick auf das ausgedehnte Kanalsystem der Stadt erlauben. Es wissen nur wenige: Unter der Stadt verläuft ein dichtes Netz an Wasserkanälen und Schleusen (60 km lang), die die Stadt bereits seit dem Mittelalter mit Energie für die Maschinen der Seidenwebereien oder Getreidemühlen versorgten und als Handelswege dienten, z.B. als Verbindung nach Venedig.

Dabei liegt Bologna im Inland, d.h., beim Bau der Kanäle wurde das Wasser zweier Flüsse kompliziert umgeleitet. Die Kanäle wurden zu einer Quelle des Wohlstands der Stadt Bologna.

Heute sind die Kanäle meist zugemauert und überbaut. Es gibt nur noch wenige Stellen wie dieses kleine versteckte Fenster in der Via Piella, die einen Einblick in diese längst vergangene Welt gewähren.

Die Kanäle verbanden Bologna mit dem Adriatischen Meer. Im frühen 20. Jahrhundert wurden viele dieser Kanäle zugemauert und überbaut, um dem ständig wachsenden Straßennetz und der zunehmenden Motorisierung Platz zu machen.

Dennoch gibt es heute noch einige Stellen, an denen diese Kanäle zur Freude der Besucher offen liegen.

Wenn man sich in der Via Piella in nördlicher Richtung bewegen, kommt man linker Hand an ein kleines Fenster, das auf den Canale delle Moline geht. Einst ein geschäftiges Industrieviertel, bietet diese Gegend heute einen malerischen Blick auf glitzerndes Wasser und hoch aufragende alte Häuser.

Leider führt der Kanal kaum Wasser. Einen weiteren Blick auf diesen Kanal kann man von der Via Oberdan aus werfen, während in der Via Malcontenti atemberaubende Ausblicke auf den Canale di Reno möglich sind.

Eine Tour zu den geheimen Kanälen der Stadt ist eine erlebnisreiche Reise in die Vergangenheit Bolognas. Leider konnten wir sie nicht machen, da wir nicht die entsprechende Ausrüstung dabei hatten.

Wie wir auf der Stadtführung erfuhren, gibt es auch einen unterirdischen Wasserfall von 10 m Höhe. Unglaublich.