Stubaital und die oberitalienischen Seen

Italien-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Venetien : Lago di Garda

Ein Traumplatz �

Ein Traumplatz �

Heute heißt es Abschied nehmen von meinem Platz direkt am See. 233 km bis zum Gardasee und ich hoffe, dass alles mit der Fahrt klappt und ich einen schönen Platz unter Oliven bekomme!

Angekommen!!!

Heute ging es dann 233 km Richtung Lago di Garda! In der Nacht war ich mal wieder so nervös, das ich geträumt habe, wie ich am besten von der Parzelle hinauf auf die Straße komme, oder besser gesagt, ich habe geträumt, wie ich es nicht schaffe. Als ich dann startklar war, sah ich den Trecker vom Platz, der sonst die Boote raus und rein zieht, auch einen Wohnwagen ziehen. Da hab ich dann kurzerhand gefragt und siehe da, 2 Männer mit Trecker brachten mir meine Knutschkugel schön hoch zur Straße! Ein Problem bewältigt. Die Fahrt war ruhig und Staufrei. Und ich habe es dann auch geschafft, an den Mautstellen mit Menschenhand zu fahren. Irgendwie fühle ich mich da besser aufgehoben, als an den Automaten.... ja ja , das Alter!!! Ab Bergamo veränderte sich allmählich die Landschaft, das war mir vorher gar nicht so bewusst. Hier ist es irgendwie lieblicher. Sanfte Hügel, Felder, Weinreben, Zypressen, Olivenbäume .... die Berge im Hintergrund. Während am Lago d‘Orta und Lago Maggiore kaum Felder waren, die Hügel und Berge bewaldet... irgendwie anders, rauher.
Einige fragen mich ja, warum fährst du in den letzen Jahren immer zum Lago di Garda? Tja, ich komme die Serpentinen zum See runter, das Herz klopft, denn ich weiß ganz genau, hinter einer der nächsten Kurven hast du den ersten Blick auf den See! Und dann kommt dieser Moment! Ich sehe den See zwischen Olivenhainen und Zypressen, ich habe Gänsehaut und jedes Mal Pipi in den Augen, weil mir das Herz aufgeht vor Glück! Und genau das ist der Grund, warum ich, genau wie im Stubaital, immer wieder hierher möchte! Ich würde es ganz einfach Liebe nennen!

Diese Olivenbäume stehen meiner Knutschkugel so gut!

Diese Olivenbäume stehen meiner Knutschkugel so gut!

Outdoorküche mal richtig nutzen!

Outdoorküche mal richtig nutzen!

Schööööööön!!!

Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!