Im Herzen der Toskana - erstmals 2011

Reisezeit: August / September 2011  |  von Brigitte Amrhein

30. August - es geht Richtung Meer

Heute lassen wir es etwas ruhiger angehen, auch wenn es kein echter Ruhetag wird. Nach einem späteren Frühstück und der Buchhaltung für gestern starten wir am Vormittag in Richtung Meer.
Zuerst fahren wir nach Grosseto. Das Zentrum der Provinzhauptstadt überrascht uns mit einer gewaltigen Befestigungsmauer und malerischen Gassen - auch wenn vieles nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde.
Der Dom ist mit seiner außergewöhnlichen Architektur wirklich sehenswert und wir haben Glück, dass wir kurz vor der Schließung über Mittag noch hinein kommen. Auf unserem Spaziergang durch die Altstadt entdecken wir in der Kirche SS. Pietro e Paolo die ausgegrabenen Reste der ältesten Kirche von Grosseto und in der Klosterkirche S. Francesco eine wunderbar ausgemalte Kapelle und einen schönen Kreuzgang mit Brunnen.

Piazza Dante in Grosseto

Im Dom von Grosseto

Kreuzgang von S. Francesco

S. Francesco in Grosseto

Nach einem sehr leckeren, leichten Mittagessen verlassen wir Grosseto und fahren nach Alberese ins Besucherzentrum des Naturparks Maremma. Dort holen wir uns alle verfügbaren Informationen für geführte Wanderungen im Park.
Anschließend geht es weiter nach Talamone, einem kleinen Dorf auf einer Halbinsel mit den Resten einer Burg und einer Ringmauer. Nachdem wir einmal um den ganzen Ort spaziert sind, holen wir unsere Badesachen und verbringen einige Zeit am und im Meer.
Vor der Rückfahrt trinken wir noch etwas und in Paganico kaufen wir für das Frühstück morgen ein. Abends gibt es heute im "Civettaio" super feines Maremma-Menü mit regionalen Spezialitäten.