Malta - unterwegs im Inselstaat

Reisezeit: April 2018  |  von Esther und Hardy

Gozo und Comino - 3-Island-Tour

Bereits zu Hause hatte ich gegoogelt, mit welchem Unternehmen wir diese überall angebotene Tagestour machen könnten. Die Entscheidung fiel auf das Familienunternehmen "Mermaid Cruises", nur ein kleiner Fußweg entfernt von unserer Unterkunft (Preis p.P. 20 €). Maximal 48 Personen werden auf diesem maltesischen Holzschoner mitgenommen. Hat uns sehr gut gefallen, um 10.30 Uhr war Abfahrt, Punkt 18 Uhr waren wir wieder am Jetty.
Es wurden einige Höhlen angefahren und Plätze zum Schwimmen und Schnorcheln, was ein paar wenige auch ausgenutzt haben.

Besonders beeindruckend war die "Blue Lagoon" auf Comino, türkisfarbenes Meer, aber schon jetzt in der Nebensaison viele Menschen.

Ein Teil der Gruppe hatte, wie wir auch, noch eine Minibustour (5 € p.P.) auf der Insel Gozo gebucht, um das wichtigste dieser kleineren Nachbarinsel gezeigt zu bekommen. In ca. 3 Stunden wurden wir zu verschiedenen Punkten gefahren, die leider nur einen kleinen Überblick über Gozo vermittelt hat. Besser wäre gewesen, Gozo bei einem Ganztagesausflug zu erkunden.

Auf dem Heimweg wurden noch 2 Höhlen angefahren, ein letzter Schwimmstop an der St. Paul's Island, mit Blick auf eine Fischfarm. Auf dieser Insel soll einst der Apostel Paulus als Schiffbrüchiger auf dem Weg nach Rom gestrandet sein. Diesem Ereignis wurde zum Gedenken in 1844 ein Denkmal errichtet.

Die nachfolgenden Fotos zeigen einen kleinen Überblick unseres heutigen Tages.

Blick auf den Jetty von Buggiba

Inland Sea, nur durch einen schmalen Durchgang mit dem offenen Meer verbunden

Inland Sea, nur durch einen schmalen Durchgang mit dem offenen Meer verbunden

Basilica Ta Pinu, recht neu, erbaut zwischen 1920 und 1931

Basilica Ta Pinu, recht neu, erbaut zwischen 1920 und 1931

Vor dem Portal grosse im Halbkreis angeordnete Mosaikwände mit christlichen Motiven

Open Top Face Cave

Open Top Face Cave

Letzter Stop auf St. Paul's Island mit Blick auf Bugibba

Letzter Stop auf St. Paul's Island mit Blick auf Bugibba

© Esther und Hardy, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Malta Gozo und Comino - 3-Island-Tour

In diesem Frühjahr haben wir uns für einige Tage Inselurlaub auf Malta, dem südlichsten "Zwergstaat" der EU entschieden - neben hoffentlich sonnigen Tagen erwartet uns viel Kultur, historische Bauwerke gibt es reichlich zu besichtigen, auch die Nachbarinsel Gozo wollen wir besuchen. Da in diesem Jahr Valletta zur südlichsten und kleinsten Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, sind auf der gesamten Insel entsprechende Veranstaltungen geplant.
Aufbruch: 21.04.2018
Heimkehr: 30.04.2018
Reiseziele: Malta

Esther und Hardy berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.