Malta - unterwegs im Inselstaat

Reisezeit: April 2018  |  von Esther und Hardy

Popeye Village und Bugibba

Nach dem Frühstück sind wir bis zum Busbahnhof Bugibba gefahren, ein paar Minuten später weiter mit dem Bus 221 Richtung Norden. Der Bus war brechend voll, ist die Haupstrecke zur Fähre nach Gozo, so voll, dass nach 2 Stationen nur noch durchgefahren wurde......da hieß es für die zurückgebliebenen, auf den nächsten Bus zu warten. Der Fahrer war so nett, und hat uns an der richtigen Haltestelle "Skrajda" Bescheid gegeben, auszusteigen. Ab diesem Haltepunkt hieß es fast eine Stunde auf den Bus 101 warten, der direkt vor dem Popeye Village hält und nur stündlich verkehrt. Da macht es auch Sinn, dass das Busticket 2 Stunden gilt, die hatten wir heute für die Anreise fast erreicht.

Der Blick von oben über die Anchor Bay auf das Village war echt "entzückend", mutete schon ein wenig kitschig an. Die Kulisse für den in 1979 gedrehten Film, der nur mäßig Erfolg in den Kinos hatte, hat man stehen lassen. Wäre auch echt schade gewesen, das alles abzureißen. Nun ist es ein Open Air Museum mit Family Entertainment, also echt was für Eltern mit Kindern. Daher haben wir unseren Besuch auch auf die Aussenansicht beschränkt.
Zum Bus 221 sind wir die 1,5 km wieder ganz gemütlich zu Fuß zurück, wollten nicht wieder so lange warten.

Popeye Village in der Anchor Bay

Popeye Village in der Anchor Bay

Zurück zur Bushaltestelle an dieser schönen Blumenwiese.....

Zurück zur Bushaltestelle an dieser schönen Blumenwiese.....

.....und dieser "handgearbeiteten" Vogelscheuche vorbei!

.....und dieser "handgearbeiteten" Vogelscheuche vorbei!

Wieder in Bugibba angekommen, gab es noch ein Highlight für Hardy. Nähe des Busbahnhofes befindet sich das "Malta Classic Car Museum", für alle Oldtimerfans ein "muss". Er war begeistert von den ca. 100 Exponaten, alle im Bestzustand oder in Restauration befindlich! Da haben sich die 9 € Eintritt für ihn gelohnt. Ich habe so lange draußen bei einem Cappuccino gesessen und auf ihn gewartet.

Zu Fuß sind wir später über den Bugibba Square, wo sich zig' Restaurants aneinanderreihen und auf jeden Fall fast überall Pasta, Pizza und Burger und maltesische Gerichte angeboten werden. Wir sind zum späten Lunch in einem Kebabpoint hängen geblieben.

Classic Car Museum

Classic Car Museum

Zuück zum Guesthouse entlang der Bucht, hier eine kleine Sandbucht vor dem Dolmen Hotel

© Esther und Hardy, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Malta Popeye Village und Bugibba

In diesem Frühjahr haben wir uns für einige Tage Inselurlaub auf Malta, dem südlichsten "Zwergstaat" der EU entschieden - neben hoffentlich sonnigen Tagen erwartet uns viel Kultur, historische Bauwerke gibt es reichlich zu besichtigen, auch die Nachbarinsel Gozo wollen wir besuchen. Da in diesem Jahr Valletta zur südlichsten und kleinsten Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, sind auf der gesamten Insel entsprechende Veranstaltungen geplant.
Aufbruch: 21.04.2018
Heimkehr: 30.04.2018
Reiseziele: Malta

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.