Madeira - „Unser erster Wanderurlaub“

Reisezeit: August / September 2008  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

SANTANA – QUEIMADAS – CALDEIRAO VERDE

Heute ist der Himmel etwas bewölkt, aber es hat immerhin 21 Grad und wir fahren wieder über den Poisopass Richtung Santana. Kurz vor dem Ortseingang biegen wir nach Queimadas ab.
Wir fahren auf einer engen, steilen Straße mit Ausweichen auf 900 m hinauf.

Queimadas

Queimadas

Hier beginnt der Weg

Hier beginnt der Weg

Da müssen wir durch!

Da müssen wir durch!

Kurz nach 11:00 erreichen wir den Parkplatz und sind leicht schockiert, da wir fast nirgends mehr einen Parkplatz bekommen. Queimadas ist ein extrem beliebtes Ziel, Feriensiedlung und Ausflugsgasthaus für Madeirenser.
Nach dem Gasthaus überqueren wir eine kleine Brücke und folgen der Levada do Caldeirao Verde auf breitem Weg.
Bald wird der Weg schmäler und wir wandern durch einen feuchten Lorbeerwald. Nach ungefähr 1 ¼ h kommen wir zum ersten Tunnel, den man auch ohne Taschenlampe bewältigen kann. Fünf Minunten später der zweite - mit Geländer und Taschenlampe und gleich darauf der dritte Tunnel, der teilweise sehr niedrig ist und in der Mitte so etwas wie einen "Ausguck" hat. Hier hat sich Meinhard natürlich wieder den Kopf angeschlagen, bereits zum dritten Mal!
Zwischendurch marschieren wir in schwindelerregender Höhe über dem grünen Tal der Ribeira Grande ou de Sao Jorge. Nach dem vierten Tunnel (Durchgang) zieht Nebel auf.
Wir verlassen die Levada und folgen einem holprigen Weg zum Talschluss Caldeirao Verde, den wir nach 1 h 50 Minunten (6,2 km) erreichen. Hier stehen wir vor einem etwa 100 m dünnen Rinnsal und sind kreisförmig von senkrechten Felswänden umgeben. Aber nicht nur das, sondern auch massenhaft von Wanderern. Man hat den Eindruck, dass man hier eine paar Busse abgeliefert hat. Unterwegs haben wir allerdings nicht viele getroffen.

Bei den Wasserfällen

Bei den Wasserfällen

Und retour...

Und retour...

Nach einer kleinen Jausenpause marschieren wir die gleiche Strecke retour (1 h 45 min) und sind um 15:30 wieder bei unserem Auto angelangt.
Wieder unten in Santana schauen wir noch bei den hier typischen bunten, strohgedeckten Häuschen, den Casas de Colmo vorbei und dann weiter an der Nordküste nach Sao Jorge. Hier gibt es einen bekannten "Miradouro": eine ganz steile Zick- Zackstraße. Bei Arco de Sao Jorge haben wir einen wunderbaren Ausblick auf die Küste und Meinhard ist ganz begeistert von dieser alten Straße.
Ca. um 17:40 sind wir wieder in Sao Vicente und fahren über die Schnellstraße retour, kurz noch einkaufen und um 19:30 sitzen wir bereits im exotischen Gastgarten unseres Hotel zum Abendessen.

In Santana

In Santana

Casas de Colmo

Casas de Colmo

Der Zick-Zack-Weg

Der Zick-Zack-Weg

Du bist hier : Startseite Europa Portugal SANTANA – QUEIMADAS – CALDEIRAO VERDE

Madeira – Eiland des ewigen Frühlings – Blumeninsel im Atlantik… Diese Insel bietet für jeden etwas: schroffe, auf den ersten Blick abweisende Berge, Levadas (ausgeklügeltes Kanalsystem), nebelverhangene Lorbeerwälder, steile Klippen bis hin zur wüstenhaften Dürre im Osten Madeiras.
Aufbruch: 18.08.2008
Heimkehr: 01.09.2008