Madeira - „Unser erster Wanderurlaub“

Reisezeit: August / September 2008  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

FUNCHAL

Am nächsten Morgen spazieren wir gegen 10:00 durch den Santa Catarinapark in Richtung Funchal Zentrum.
Funchal (funcho = Fenchel, 125 000 Ew) war nicht die erste Kolonialsiedlung Madeiras.Die Portugiesen Joao Concalves Zarco und Tristao Vaz Teixeira waren die Ersten die Madeira in Besitz nahmen.
Teixeira übernahm den Osten mit dem Hauptort Machico und Zarco die westliche Inselhälfte. Er wählte zuerst Camara de Lobos (1419) als den Hauptort, da die Bucht von Funchal zu dicht bewachsen war. Nach der Rodung gründete er 1450 Funchal.
Nach einer halben Stunde kommen wir bei der Kathedrale, die Sé, von Funchal an.

Hauptstraße zur Kirche

Der Obstmarkt

Der Obstmarkt

Früchte...

Früchte...

Als erstes möchte ich zum Mercado dos Lavradores. Diese Markthalle mit der schlichten Fassade und den bekannten Azulejos, in Blauweiß, im Eingangsbereich, gibt es seit 1940. Hier verkosten wir Mangotomaten, Philodendron und viele andere, teils unbekannte, Früchte und Samen. Am interessantesten ist natürlich die Fischhalle. Hier können wir uns den berühmten Espada aus der Nähe und als Ganzes einmal anschauen.
Nach dem Mercado lassen wir uns mit der Seilbahn (hin u. retour/P/€ 14,50,-) auf 550 m auf den Monte bringen.
Im 19. Jh war der Monte der Wohnort der Adeligen und Reichen Madeiras. Heute sind die tropischen Gärten, die Korbschlittenfahrt und die Gruft von Kaiser Karl in der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte interessant.
Nach einer kurzen Besichtigung fahren wir mit einer weiteren Seilbahn (noch mal pro P. € 12,50,-) in den Botanischen Garten. Hier gibt es auch einen Loropark und am besten sind noch die Sukkulenten und Kakteen...
Zwei mal Seilbahn retour, einmal 15 min und einmal 20 min, sehr schöner Ausblick, sind wir um 16:00 wieder bei der Talstation angelangt.
Eisessend ( 2 "Bozas" in der Tüte € 2,70,-) schlendern wir wieder in unser Hotel und kommen etwas geschlaucht zum Abendessen.

Funchal - im Park

Kakteen?

Blüten

Blüten

Du bist hier : Startseite Europa Portugal FUNCHAL

Madeira – Eiland des ewigen Frühlings – Blumeninsel im Atlantik… Diese Insel bietet für jeden etwas: schroffe, auf den ersten Blick abweisende Berge, Levadas (ausgeklügeltes Kanalsystem), nebelverhangene Lorbeerwälder, steile Klippen bis hin zur wüstenhaften Dürre im Osten Madeiras.
Aufbruch: 18.08.2008
Heimkehr: 01.09.2008