Schnellschuss - Lissabon

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Herbert S.

Museumstag: Museu Nacional dos Coches

Bevor wir nach Lissabon starteten habe ich (natürlich) auch bei umdiewelt.de recherchiert. Bei Sabine fand ich den Hinweis, dass sich ein Besuch im Kutschenmuseum auch dann lohnt, wenn man sich eigentlich gar nicht besonders für Kutschen interessiert. Für diesen Hinweis bin ich ihr sehr dankbar! denn es hat sich gelohnt, u.a. auch für die Besichtigung des Gebäudes.

Kutschenmuseum

Kutschenmuseum

Die Kutschensammlung ist in der ehemaligen Reitschule im Ostflügel des Palastes von Belèm untergebracht. (Der Palast selbst ist als Sitz des portugiesischen Präsidenten nicht zu besichtigen)

einige Beispiele der umfangreichsten Kutschensammlung Europas

einige Beispiele der umfangreichsten Kutschensammlung Europas

Die Kutschen stammen aus Portugal, Italien, Frankreich, Österreich und Spanien - reichen von einfachen zweirädigen Cabrios bis hin zur vergoldeten Prunkkutschen.

man kann in der oberen Galerie, von der die königliche Familie ihre Lusitanos in der Pferdearena beobachtete, die Reithalle einmal umrunden

und dabei schöne Azulejos in den Fensternischen finden.

und dabei schöne Azulejos in den Fensternischen finden.

Im Treppenabgang sind dann noch die -wie nennt man sie - Hörner? der Kutscher ausgestellt.