Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Esther und Hardy

Alvor und Cabo de Sao Vicente

Alvor

Nachdem es gestern früh ein paar Tropfen geregnet hatte und es den ganzen Tag über recht windig war, schien heute morgen wieder die Sonne, der Himmel war wolkenlos blau und die Temperaturen fast sommerlich. Wir konnten in T-Shirts los und haben unsere Jacken zu Hause gelassen.

Unsere Fahrt ging Richtung Westen - an der Praia dos Tres Irmaos haben wir einen ausgiebigen Stopp eingelegt. Ein recht schöner Strandabschnitt, links von Felsen umsäumt. Diese Praia war ohne Treppen zugänglich, so daß beim heutigen Strandlauf auch Hardy viele schöne Fotos machen konnte. Danach sind wir weiter in den kleinen Ort Alvor, am wattähnlichen Mündungsdelta des gleichnamigen Flusses, mit engen Gässchen, vielen Shops und Restaurants, aber wie überall, die meisten z.Zt. geschlossen.
Sehenswert soll das Portal der Kirche mit manuelinischem reich verziertem Portal sein, dem angeblich schönsten an der Algarve, aber wir fanden daran eigentlich nichts besonderes.......

Gegessen haben wir frisch gegrillten Fisch in einem Restaurant direkt neben dem Mercado Municipal, einfach aber gut!!!

Praia dos Tres Irmaos

Praia dos Tres Irmaos

Der gleiche Strand am Nachmittag

Der gleiche Strand am Nachmittag

Die Altstadt, vom Hafen aus gesehen

Die Altstadt, vom Hafen aus gesehen

Der kleine Hafen

Der kleine Hafen

Die weiss getünchte Kirche mit.......

Die weiss getünchte Kirche mit.......

........reich verziertem Portal

........reich verziertem Portal

Da müsste wohl mal etwas getan werden?

Da müsste wohl mal etwas getan werden?

Cabo de Sao Vicente

Heute wollten wir eigentlich nur noch einen kurzen Fotostopp in Alvor einlegen, dann weiter ans Cabo de Sao Vicente, später auf dem Rückweg einen Bummel durch Lagos - aber haben in Alvor eine deutsche Residentin kennengelernt und uns ewig lange mit ihr unterhalten........War sehr interessant, unsere spanischen mit ihren portugiesischen Erfahrungen zu vergleichen, alles gar nicht so unähnlich.
Die Zeit war verbummelt, wir haben es nur noch bis an den südwestlichsten Zipfel Europas, dem Cabo de Sao Vicente geschafft, für Lagos wäre es zu spät geworden, und wir wollen doch keinen Stress.......den Stadtbesuch machen wir an einem anderen Tag.

Am Kap, viel Wind und kühler als morgens, war froh, dass ich die Jacke im Kofferraum hatte. Sicht leider etwas diesig, aber die Steilküste, schon imposant. In den Orten davor, alles auf Surfer eingerichtet...........

© Esther und Hardy, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Alvor und Cabo de Sao Vicente

Wie schon in unserem letzten Bericht kurz erwähnt, sind vorerst keine Langzeitfernreisen geplant. Wir möchten nun einige Orte im Süden Europas besuchen, die neu für uns sind, oder zu vor vielen Jahren bereisten Zielen, um unsere Erinnerungen aufzufrischen - so wie bei diesem Portugalaufenthalt.
Aufbruch: 01.12.2015
Heimkehr: 07.01.2016
Reiseziele: Portugal

Esther und Hardy berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.