Jakobsweg 2015 - Teil 1 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer

Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela - 4. März bis 22. April 2015

Informationen - Vorwort - Resümee

Einführung - Vorwort - Resümee

Via Lusitana 2015
Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer
Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela
4. März bis 22. April 2015

Bilder und Diashow sind hier zu sehen: www.harley-rolf.de

Autor: Uschi Agboka – Figline@gmx.de
Quellen: Outdoor Reiseführer Hermann Hass
Portugal Spanien: Jakobsweg Ostportugal – Via Lusitana – von der Algave nach Ourense
Wikipedia etc.

Der Pilgerweg durch das östliche Landesinnere, die ehemalige Via Lusitana (Via Lusitania), ist so gut wie erloschen. Verlässliche Angaben sind nicht zu bekommen, es sei denn, für kurze Strecken oder Orte, die schon in historischen Pilgerberichten erwähnt wurden.

Häufig wird die Pilgerstrecke von Coimbra nach Porto als Via Lusitana bezeichnet, was jedoch falsch ist.

Mittlerweile hat Hermann Hass, Mitglied der Jakobus-Gesellschaft Aachen, eine neue Wegführung erkundet und in seinem Pilger/Wanderführer detailliert beschrieben. Der Start erfolgt an der Algarveküste, in der Grenzstadt Vila Real de Santo Antonio. Nach gut 750 Kilometern endet der beschriebene Weg im spanischen Ourense, wo die von ihm erkundete Wegführung in die Via de la Plata über geht. In der Einführung zu seinem Buch, zieht Hermann Hass aus historischen Gründen (röm. Provinz Lusitania) die Bezeichnung "Via Lusitana" dem Begriff "Jakobsweg Ostportugal" vor.

Vorwort:

Ich war während der 7 Wochen fast immer allein unterwegs. Pilger, die das stört, sollten deshalb einen Begleiter suchen. Ein E-book Reader hat mir geholfen, die einsamen Abende lesend zu verbringen. Bei den Herbergen / Pensionen / Hotels sollte einen Tag vorher das Übernachten telefonisch angekündigt werden. Mir ist es mehrere Male passiert, dass das Hotel / Pension geschlossen war. Aber die Menschen sind sehr hilfsbereit und haben mir geholfen, einen Schlafplatz zu finden.

Resümee:

Resümee

In Ourense endet die Via Lusitana, die durch schöne Landschaften führt. Viele herzliche Portugiesen lernte ich auf meiner Wanderung kennen. Leider führen die Wege zu 80 % über Asphaltstraßen, was nicht gerade Gelenk schonend ist. Ein zweites Mal würde ich diese Via nicht gehen.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Hermann Hass, der eine riesige Arbeit geleistet hat, die Spuren dieses Jakobsweges auszugraben.