Jakobsweg 2015 - Teil 1 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 10. März 2015-7. Tag - Amendoeira – Beja-26 km

10. März 2015 - 7. Tag - Amendoeira da Serra – Cabeca Gorda - Beja - 26 km

10. März 2015 7. Tag Amendoeira da Serra – Cabeca Gorda - Beja 26 km
Übernachtung: Pousada de Juventude 12,00 Euro

Um 7.30 Uhr fand ich mich wieder in der Dorfbar ein, wo mein Staunen weiter ging. Für einen Milchkaffee mit geröstetem Weißbrot mit Butter bezahlte ich 1,10 Euro. Ich verabschiedete mich herzlich von der freundlichen Wirtin und machte mich um 8 Uhr auf den Weg.

Der Camino folgt hier in großen Teilen einer alten römischen Straße, und zwar der Via XXII von Alcoutim nach Beja. Auf breiten Feldwegen – kein Asphalt und kein Autoverkehr – machte mir das Wandern große Freude. Kühe, Schafe, Esel schauten mich verwundert an. Das Wetter war mal wieder herrlich, ca. 25 Grad. In dem ärmlichen Dorf Vale de Russins habe ich doch die Bar nicht gleich gefunden bzw. bin wohl daran vorbei gelaufen. Nachdem ich jemanden gefragt habe, stellte ich fest, dass sie nur um die Ecke war. Der Bar ist ein kleiner Krims-Krams-Laden angeschlossen. Ich hatte aufgrund des Wetters viel Durst, bestellte zwei alkoholfreie Bier und aß dazu einen Salat mit Tomaten, Paprika und Zwiebeln. Für mich war die Rechnung mal wieder interessant, zwei Bier 1,60 Euro.
So gestärkt lief ich ziemlich flott nach Cabeca Gorda, denn ich musste den Bus nach Beja um 14.30 Uhr erreichen, da es in diesem Ort keine Übernachtungsmöglichkeit gab.

Gabeca Gorda ist ein kleiner Ort mit ca. 1.800 Einwohnern. Es gehört wohl früher zum Herrschaftsbereich der Santiagoritter, denn das Gemeindewappen trägt noch heute zwischen zwei grünen Halbmonden das rote Kreuz dieses Ordens.

Um 15 Uhr war ich in Beja, wo ich in der Jugendherberge eincheckte und anschließend den Ort besichtigte. Danach ging ich ins Luiz da Rocha zum Essen: Baccala mit einer halben Flasche Weißwein, 10 Euro. Sehr gut, reichlich und lecker. Nach dem Essen schaute ich noch dem Fußballspiel – Porto gegen Basel – zu, welches Porto deutlich gewann.

Bilder auf der Homepage meines Mannes - www.harley-rolf.de

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Portugal 10. März 2015-7. Tag - Amendoeira – Beja-26 km

Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela - 4. März bis 22. April 2015
Aufbruch: 04.03.2015
Heimkehr: 27.04.2015
Reiseziele: Portugal

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.