Madeira im Januar 2017

Reisezeit: Januar 2017  |  von Ines Buchholz

13. Jan. - Pico Ariero und Pico da Neve/ Monte

Pico Ariero

Heute beschließen wir mit dem Auto auf den Pico Ariero zu fahren und dort ganz in der Nähe eine kleinere Wanderung zu unternehmen.

Aussicht auf die Bergwelt rund um den Pico Ariero (1800m).

Aussicht auf die Bergwelt rund um den Pico Ariero (1800m).

Die Radarstation.

Die Radarstation.

Da man dieses Gipfelkreuz fast mit dem Auto erreichen kann, ist hier auch am frühen Morgen schon einiges los.

Hier kann man den Wanderweg erkennen, der zum Pico Ruivo führt. Wir können uns vorstellen, das es sicher eine spannende Tour wäre. Wir sehen aber heute dennoch davon ab. Es ist ziemlich kühl und windig.

Pico da Neve

Wir starten etwas unterhalb des Pico Ariero eine andere kleine Tour.

Gleich am Start steht dieses Schneehaus. Hier hat man früher den im Winter gefallenen Schnee gesammelt und eingelagert. Im Sommer das Kühlmittel dann zu den Gastwirte in Funchal getragen.

Hier sind auch noch Reste der alten Schafgatter zu finden. Denn hier ist in früheren Zeiten eine Kulturlandschaft durch die Beweidung mit Schafen entstanden.

Irgendwann auf unserem Weg haben wir eine Abzweigung verfehlt und gehen auf einem anderen Pfad weiter. Dieser bringt uns wieder zu einem herrlichen Aussichtspunkt auf die schroffen Berge. So sind recht froh etwas vom Weg abgekommen zu sein .

Ganz hinten, die runde Kuppe ist der Pico Ruivo.

Ganz hinten, die runde Kuppe ist der Pico Ruivo.

Hier sehen wir dann die Radarstation des Pico Ariero mal aus einer anderen Perspektive.

Monte

Da es noch früher Nachmittag ist, beschließen wir noch nach Monte zu fahren und uns einen der Gärten anzusehen. Monte ist auch bekannt für seine Korbschlittenfahrten, das würde Matthias gern sehen.

Aus der Korbschlittenfahrt wird nichts . Irgendwie ist heute kein Betrieb?!

Aus der Korbschlittenfahrt wird nichts . Irgendwie ist heute kein Betrieb?!

Aber zumindest die Korbschlitten konnten wir inspizieren.

Aber zumindest die Korbschlitten konnten wir inspizieren.

Wir beschließen den Garten Monte Palace Jardim Tropical zu besuchen.
Der Garten ist 7ha groß und so haben wir über 2 Stunden in diesem herrlichen Garten verbracht. Hier ein Blick auf Funchal.

Wir beschließen den Garten Monte Palace Jardim Tropical zu besuchen.

Hier der im japanischen Stil angelegte Teil des Parks.

Hier der im japanischen Stil angelegte Teil des Parks.

Der Eingang vom Palast. Der Park wurde von dem super reichen Jose Berardo gestaltet. Seit 1991 ist die Anlage auch der Öffentlichkeit zugänglich. Neben dem Garten sind dort auch verschiedene Kunstsammlungen zu sehen u.a eine der bedeutendsten Kachelsammlungen Portugals.

Ein weiterer schöner Platz in der Gartenanlage. Für mich als Gartenliebhaber einfach nur inspirierend schön.

Ein uralter Olivenbaum.

Ein uralter Olivenbaum.

Dieser parkartige Garten ist für mich sehr sehenswert!

Dieser parkartige Garten ist für mich sehr sehenswert!