Madeira im Januar 2017

Reisezeit: Januar 2017  |  von Ines Buchholz

8.Jan. - Wanderung von Ribeiro Frio nach Portela

Wanderung von Ribeiro Frio nach Portela

Diese Levada Tour wurde uns von einer Kollegin von Matthias empfohlen.
Ich muß sagen, es war eine sehr gute Empfehlung.
Die Wanderung ist abwechslungsreich. Es führte uns entlang der Levada, durch Lorbeerwald. Immer wieder kleine Waserfälle, es waren kleine Tunnel und Felsspalten zu durchqueren. Eine reizvolle Strecke!
Wir sind früh morgens (7.30Uhr) mit dem Linienbus los. Schon auf der Fahrt haben wir wieder die herrlich grüne Bergwelt genossen.
Wir sagen dem Busfahrer was wir vorhaben und so gibt er uns an der richtigen Haltestelle ein Zeichen zum Aussteigen. Er steigt sogar mit aus und erklärt uns noch, wie wir die Wanderung starten sollen und das es vorher noch einen lohnenswerten Ausblick "Balcoes" gibt, der in 45 Minuten zu erreichen ist.
Diesen freundlichen Tipp nehmen wir gerne an und der Abstecher hat sich gelohnt.

Während der Fahrt (deshalb etwas unscharf).

Während der Fahrt (deshalb etwas unscharf).

Aussicht vom Balcoes. Der Weg dorthin ist leicht zu begehen. Er schlängelt sich an einer alten Levada entlang, durch Lorbeerwald.

Hier läßt sich auch der Madeira Buchfink gut ablichten, denn er ist Besucher gewohnt. Wir haben die Aussicht jedoch für uns allein, denn es ist noch früh am Morgen.

Der Weg führt entlang der Levada oft direkt am Abhang entlang. Die Passagen waren aber gut mit Drahtseilen gesichert und der  grüne Bewuchs suggerierte Sicherheit .

Der Weg führt entlang der Levada oft direkt am Abhang entlang. Die Passagen waren aber gut mit Drahtseilen gesichert und der grüne Bewuchs suggerierte Sicherheit .

Nach ca. 45Minuten erreichen wir diese wunderschöne Stelle.

Nach ca. 45Minuten erreichen wir diese wunderschöne Stelle.

Fast geschafft.

Fast geschafft.

Immer wieder war auch ein Blick auf die Orte frei.

Immer wieder war auch ein Blick auf die Orte frei.

Auch daran konnten wir uns nicht satt sehen.

Auch daran konnten wir uns nicht satt sehen.

Rückweg

Nach ca. 5 Stunden ist die Wanderung beendet, das Ziel Portela erreicht. Wir genießen noch einen Kaffe und fahren dann mit dem Taxi ins
Hotel zurück. Ein Linienbus fährt von hier leider nicht.