Das eher unbekannte Portugal - 2017

Sonntag, 28. Mai 2017 58. Tag

Sonntag, 28. Mai 2017 58. Tag
Campingplatz Parque de Campismo de Mondim de Basto Ruhetag
Ponte de Vilar de Viando – Capella do Senhor da Ponte

Auch heute Morgen – trotz diverser Reklamation – kein Wlan. Das Personal hier lässt sehr zu wünschen übrig. Rolf repariert die Stromzufuhr zu dem Sendemast – Wlan funktioniert.

Später wird die nähere Umgebung des Campingplatzes erkundet, u. a. das Naturschwimmbad am Rio Cabril.

Ein gewundener mittelalterlicher Weg, von Granitmauern gesäumt, führt zur Ponte de Vilar de Viando. In der Nähe befindet sich die Capela do Senhor da Ponte.

Die Ponte de Vilar de Viando am Rio Cabril ist Teil der Verbindung zwischen den Gemeinden Ermelo und Terras de Basto und der Provinz Minho. Gebaut wurde sie wahrscheinlich im späten Mittelalter, aus Granit, mit einem einzigen breiten perfekt runden Bogen.

Die Überlieferung besagt, dass die römischen und französischen Armeen sowie die Pilger aus Santiago sie passiert haben. Die Brücke ist seit 1990 als Objekt von öffentlichem Interesse eingestuft. Sie wurde im Jahr 2003 saniert.

Gegen Nachmittag starker Regen. Wir hören herrliche Musik, schönen Gesang. In Mondim de Basto gibt es ein Fest.

Rolf macht Service von Wasser, Abwasser, Toilette. Wir lesen, relaxen.

Zum Abendessen haben wir Barroso-Steak, herrliches Fleisch, dazu Salat, Brot, Wein. Lecker.