Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Streckenverlauf - Anreise: Samstag 1. April 2017 1. Tag

Samstag 1. April 2017 1. Tag

Samstag 1. April 2017 1. Tag
Abfahrt Niederbayern bis Frankreich, Chatillon en Michaille – Parkplatz an der Pfarrkirche St. Jean Batista
Fahrzeit: 12 Stunden – 852 km (Umweg von ca. 40 km)

Um 6.30 Uhr stehen wir auf, Frühstück, Terrassenmöbel rein stellen, Strom abstellen – bis auf Kühlschrank und Gefriertruhe, Wasser abstellen. Fenster verriegeln. Kontrollgang durch das Haus

Und es geht los, 8.15 Uhr, bei herrlichem Wetter, Sonnenschein, aber kalt, nur 7 Grad. Zunächst B 85 Richtung Passau, B 533 Richtung Hengersberg, A 3 Richtung Deggendorf, A 92 Richtung München. Ab München A 99, weiter A 96 Richtung Lindau. Es herrscht viel Verkehr. Unser Navi spinnt mal wieder, aber wir kennen den Weg.

Um 9 Uhr überqueren wir die Donau. 10.00 Uhr Moosburg – Stau. 11.00 Uhr vorbei am Ammersee.

Mir geht es mit meinem Husten besser. Rolf ist sogar so gut zurecht, er singt während der Fahrt. Ein gutes Zeichen. Der Verkehr läuft rund.

Gegen 11.45 Uhr sind wir bei Memmingen. 12.00 Uhr Baden-Württemberg, Allgäu. Wetter weiter sehr schön und der Verkehr läuft. 12.30 Uhr Talbrücke Obere Argen. Bayern – Bodenseeregion. 12.35 Uhr – wir sind in Österreich.

Man sieht noch schneebedeckte Berge, den Säntis etc. Leider keine Sonne und weiter sehr kühl. Herrlich sind die Blumeninseln in der Straße, gelbe und weiße Narzissen.

12.45 Uhr – wir sind am Bodensee. Kaum Boote zu sehen. Es ist zu kalt und zu bedeckt. Die Fahrt durch Bregenz verläuft reibungslos. Weiter 202/ E 43 / E 60 Richtung St. Gallen. Gegen 13.00 Uhr tanken wir. Merkwürdigerweise funktioniert an der Agip-Tankstelle weder Karten- noch Bargeldzahlung. Also weiter zur OMV-Tankstelle.

Erschreckend wie viele Frauen hier mit Burkas herum laufen. Ich dachte, es gibt ein Burka-Verbot in Österreich. Es ist nicht schön, diese frauenverachtende Kleidung vermehrt hier bei uns zu sehen.

Überall blühende Obstbäume, Magnolien, sehen herrlich aus, auch ohne Sonne. 13.15 Uhr – wir erreichen die Schweiz, fahren ohne Kontrolle über die Grenze. St. Margrethen. 8 km Baustelle. Weiter A 1 / E 60 Richtung Zürich. 13.30 Uhr Rastplatz Sulzberg. Es ist ganz schön frisch. Pause, Brötchen essen. 13.50 Uhr Weiterfahrt. Es wird wärmer und sonniger.

Auf den saftig grünen Wiesen grasen Rinder. Ein Anblick, der sich bei uns in Niederbayern nur noch selten bietet. Der Verkehr nimmt zu. Und die Oberfläche der Autobahn ist auch schon mal besser gewesen. Ob hier auch die Gelder fehlen für die Instandhaltung?

Gegen 15 Uhr um Zürich, 24 Grad, sonnig. Der Verkehr fließt, kein Stau. Ich bin müde und döse vor mich hin. Einige Motorradfahrer sind unterwegs und die ersten offenen Cabrio-Fahrer. 16 Uhr – Niederbipp.

Langsam kommen die dunklen Wolken zurück. Ein merkwürdiges Wetter. Nach wie vor herrscht ein Wahnsinnsverkehr. 16.15 Uhr – wir sind im Emmental. 16.30 Uhr - Bern. 16.45 Uhr – Murtensee. Es fängt an, leicht zu regnen. Rolf ist sauer. Sein blankgeputztes Motorrad wird schmutzig. Das gefällt ihm gar nicht.

Lac Neuchatel – 17.15 Uhr (Bild). Lac Neuchatel (Neuenburgersee) ist der größte See, der vollständig in der Schweiz liegt.

Der Verkehr lässt nach. Man fährt hier von einem Tunnel in den nächsten. Es kommt ein sehr starker Wind auf. 17.30 Uhr – Lausanne. Sehr viel Verkehr. Es geht nun am Genfer See entlang – Lac Leman. Aber man sieht fast nichts, alles zugebaut. Die schneebedeckten Berge liegen in den Wolken.

18.15 Uhr kurz vor Genf, Ausfahrt Nr. 9 Richtung Flughafen. Geplante Route: D 35 – Richtung St. Genis-Pouilly, D 884, D 1206 Richtung Bellegard sur Valserine. 18.20 Uhr sind wir in Frankreich. Kurzer Einkauf im Intermarche und tanken, 19.10 Uhr.

Weiter D 884. 19.20 Uhr überqueren wir die La Rhone. Die Straße nach Bellegarde ist gesperrt. Wir müssen einen Umweg von ca. 40 km fahren. Zurück nach Genf auf die Autobahn A 40. Die Umleitung war sehr schlecht beschildert.

Gegen 20.15 Uhr sind wir in Chatillon en Michaille, nach 12 Stunden und 852 km.

In Chatillon an der Kirche St. Jean Batista haben wir schon div. Male übernachtet. Und auch in diesem Jahr ist „unser“ Parkplatz frei!

Zum Abendessen gibt es Baguette, Pate, Schinken, Käse, Brot, Rotwein. Rolf programmiert sein Handy-Navi mit neuen Daten. Es ist recht kalt und regnet leicht. Wir gehen bald schlafen.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten:

Uschi & Rolf – Das eher unbekannte Portugal @Uschi.Rolf.UnbekanntesPortugal