Das eher unbekannte Portugal - 2017

Dienstag, 16. Mai 2017 46. Tag
Campingplatz Municipal, Sarzedo/Arganil
Besuch Arganil

Fahrzeit 4 Stunden 4 Meilen = 6,5 km

Auch heute ist es wieder extrem schwül. Mir macht das etwas zu Schaffen. Gegen 9.15 Uhr fahren wir nach Arganil. Ich habe dort einen Termin beim Friseur. Diana heißt die nette Dame. Sie macht mir die Haare und meine Nägel. Das ist wie Kino in dem Geschäft: Alle möglichen Leute, jung und alt, kommen, erzählen etwas, verschwinden für eine Zeit, kommen zurück, erzählen wieder und so geht das die ganze Zeit. Ein junger Mann ist auch eingetroffen. Er lässt sich seine Füße und Hände machen. Ich frage mich, ob er nicht arbeiten muss? Diana erzählt mir, dass viele junge Leute arbeitslos seien. Sehr traurig und das in dem „reichen“ Europa.

Um 11.30 Uhr bin ich mit allem fertig, Kosten für Haare und neue Nägel 20 Euro. Ich bin immer wieder überrascht, wie günstig das ist. Allerdings nur für uns. Die Menschen hier verdienen sehr wenig.

Da es sehr schwül ist, haben wir keine Lust irgendwohin zu fahren. Wir bleiben in Arganil, besuchen einen schönen Park. Dann geht es zu unserem Restaurant O Telheiro Nuno Filipe N. Duarte / Andrade.

Heute gibt es Suppe 1,50 Euro, alkoholfreies Bier 1 Euro, Toast 2 Euro, Wein 0,60 Euro, dazu Brot du Oliven kostenlos.

Das Lokal ist eine bodenständige Kneipe, die wir gerne besuchen. Dass hier viele Einheimische, Rentner, Arbeiter etc. essen, können wir gut verstehen. Alles lecker und nicht teuer. Einige Touristen kommen vorbei, schauen hinein – sieht urig dort drinnen aus – rümpfen die Nase und gehen zu einem anderen Lokal in der Nähe. Fast 3x so teuer, dafür nur Touristen als Publikum. Wir können manche Menschen nicht verstehen. Ist es ihnen unangenehm, neben Arbeitern zu essen oder zu trinken? Na ja, wir fühlen uns auf jeden Fall hier sehr gut aufgehoben.

Anschließend geht es noch zum Fischladen und zum Tante Emma Laden, wir brauchen Obst und Gemüse.

Wir sind froh, als wir alles eingekauft haben. Die Schwüle setzt einem zu. Es geht zurück auf den Campingplatz. Rolf sucht ewig nach dem Schlüssel für den Bus. Endlich gefunden. Einkäufe verstauen. Rolf macht noch Servicetag, dann heißt es aber ausruhen.

Heute bleibt unsere Küche kalt: Es gibt harte Eier, Salat, Tomaten, Kirschen, Erdbeeren, Pfirsiche, Brot und Wein.