Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Fatima

Die Fahrt ins nahegelegene Fatima dauert nicht lange und auch die Ausführungen von Joke sind nicht sehr umfangreich; eine Bemerkung jedoch bleibt hängen: es gibt auch katholische Taschendiebe.

Nur 20 km sind es bis zu dem weltberühmten Wallfahrtsort Fatima, neben Lourdes in Südfrankreich die bekannteste Pilgerstätte der katholischen Kirche. Die meistbesuchten Prozessionen aus aller Welt finden zweimal im Jahr statt, am 13. Mai und am 13. Oktober. Täglich ist Fatima jedoch Ziel vieler Pilgergruppen in Erinnerung an die Marienerscheinungen des Jahres 1917, die drei Hirtenkinder hatten. Der heilige Komplex mit der im Neubarock errichteten Basilika, die künstlerisch bedeutungslos ist, ist riesig.

Die ganze Stadt scheint aus Devotionalienläden zu bestehen, es reicht für uns 100 m die Straße rauf und wieder runter.

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Fatima

Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
Aufbruch: Mai 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2019
Reiseziele: Portugal

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.