Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Azaruja - Korkfabrik

Aufbruch nach Evora, das etwa 250 km entfernt liegt. Nach etwa 2,5 h erreichen wir dann in der Nähe von Evora den Ort Azaruja, wo Joke uns in einer Korkfabrik den Unterschied zwischen Korkeiche und Steineiche erklärt.

Sie zeigt uns in der Fabrik, wie der Kork‚ geerntet wird (alle 9 Jahre). In der Fabrik wird er dann zweimal gekocht und gewaschen und muss dazwischen monatelang trocknen, bevor er dann sortiert wird.

Waschvorgang - kochen

Waschvorgang - kochen

Für Taschen und Schuhe wird er hauchdünn auf Gewebe aufgezogen, Champagnerkorken erhalten ein dünne Schicht 1. Qualität, darüber ist es nicht mehr wichtig, da nur die unterste Schicht mit dem Champagner auf der Flaschengärung in Verbindung steht. Bei Wein ist das viel wichtiger, da der Korken mit dem Wein arbeiten kann. .

unterschiedlichste Produkte

unterschiedlichste Produkte

Sortierung nach Qualität

Sortierung nach Qualität

Korkmehl

Korkmehl

Natürlich steht anschließend ein Besuch im Shop auf dem Programm. Obwohl Ulrike nach Schuhen und Handtaschen schaut ist nichts Passendes dabei. Auch meine ins Auge gefasste Golfkappe ist nur in gefärbt verfügbar. Also kann man an uns nicht verdienen.

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Azaruja - Korkfabrik

Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
Aufbruch: Mai 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2019
Reiseziele: Portugal

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.