Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Sagres

Die Festung Fortaleza de Sagres liegt auf der 1.000 Meter langen und 300 Meter breiten Landzunge Ponta de Sagres. Sie ist ein Nationaldenkmal mit großer Bedeutung für die Portugiesen.
Im 15. Jahrhundert ließ Infant D. Henrique eine mächtige Festung errichten, in der er 1460 starb. Durch Heinrich den Seefahrer gelangte Sagres zu Weltruhm, denn seinem Wirken hat es der Ort zu verdanken, dass er eine einzigartige Rolle in der Geschichte Portugals spielte und für immer mit den portugiesischen Entdeckungsfahrten in Verbindung gebracht wird.

Von dem ursprünglichen Festungsbau, der nur zur Landseite eine Festungsmauer besitzt, da zur Seeseite hohe Klippen einen natürlichen Schutz boten, sind nur wenige Bauten erhalten geblieben.

Auf Grund ihrer strategischen Lage an der portugiesischen Küste kann die Festung auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. 1587, als König Philipp II. von Spanien in Portugal regierte, wurde sie von dem Piraten Sir Francis Drake angegriffen und zerstört. Ein Erdbeben im Jahre 1755 'besorgte' den Rest. .

Innerhalb der Festungsmauern steht noch die kleine Kirche Ingreja de Nossa Senhora da Graça. Sie wurde im 16. Jahrhundert auf den Fundamenten der Kirche von Heinrich dem Seefahrer erbaut, der Kirche Santa Maria.

Das alte restaurierte Munitionsdepot dient heute als Vortragssaal

1928 wurde auf dem Gelände der Festung ein Steinkreis entdeckt, dessen Bedeutung bis heute ungeklärt ist. Ein Kreis, 42 Felder mit einem Durchmesser von 43 Meter – eine Windrose? Es könnte auch eine Sonnenuhr sein.
Manche sprechen von einem Windkompass.

spektakuläre Ausblicke auf das Meer und das Kap São Vicente

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Sagres

Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
Aufbruch: Mai 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2019
Reiseziele: Portugal

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.