Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Lagos

Lagos-Panorama aus Wikipedia

Lagos-Panorama aus Wikipedia

Nach den zahlreichen Kurzstops an der Küste und der Besichtigung des Forts Sagres gelangen wir dann nach Lagos, wo Joke einen kurzen Stadtrundgang startet, aber auch hier ist neben dem Küstentourismus kein kultureller Höhepunkt zu verzeichnen.

Kirche Santo António - Lagos

Auswirkungen des Tourismus - muß das denn wirklich sein?

Auswirkungen des Tourismus - muß das denn wirklich sein?

Ein nettes Städtchen mit engen Gassen einigen interessanten Gebäuden, einem kleinen Fort und vielen Shops, in den auch wir fündig werden mit einer Golfkappe, einem Münzportemonnai und zwei Paar Schuhen (alles aus Kork).
Da in dem Städtchen keine weitere Beschäftigung für uns lohnend erscheint, beschließen wir mit der Gruppe mit dem Bus zum Hotel zurückzufahren und dort etwas zu ruhen.

Stadtmauern aus der maurischen Zeit

Stadtmauern aus der maurischen Zeit

Das Fort Ponta da Bandeira verteidigte seit dem 17. Jahrhundert den Hafen .

Fort Ponta da Bandeira

Fort Ponta da Bandeira

Stadttor Porta de São Gonçalo

Stadttor Porta de São Gonçalo

Kirche Santo António - Lagos

Die 1707 errichtete Kirche wurde 1769 nach dem verheerenden Erdbeben wieder aufgebaut.

Auf der Praça do Infante Henrique befand sich der historische Sklavenmarkt (Mercado de Escravos). Unter den Arkaden der Delegação da Alfândega (ehemaliges Gebäude der Zollverwaltung, heute Ausstellungsräume) wurden die Schwarzafrikaner angebunden und zum Verkauf angeboten. Auf dem Platz steht seit 1960 ein Denkmal für Heinrich den Seefahrer (Infante D. Henrique), das anlässlich seines 500. Todestages aufgestellt wurde.

Denkmal für Heinrich den Seefahrer

Denkmal für Heinrich den Seefahrer

Igreja de Sao Sebastiao

Igreja de Sao Sebastiao

Die im späten 17. sowie frühen 18. Jahrhundert erbaute Igreja de Santo António befindet sich an der Rua General Alberto da Silveira südlich des Zentrums von Lagos. Beim großen Erdbeben in Portugal von 1755 schwer beschädigt, wurde der Sakralbau im Jahr 1769 wieder neu aufgebaut.

Denkmal des gefallenen Soldaten auf einem hübschen kleinen von Jacarandas gesäumten Platz

Rathaus an der Praca de Gil Eanes

Rathaus an der Praca de Gil Eanes

Verwaltungsgebäude an der av. dos Descobrimentos

Verwaltungsgebäude an der av. dos Descobrimentos

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Lagos

Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
Aufbruch: Mai 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2019
Reiseziele: Portugal

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.