Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Silves

Heute werden wieder die Koffer verladen, denn es geht zurück nach Ericeira. (300 km). Auf dem Besichtigungsprogramm steht noch Monchique und Silves. Das erste Ziel dient eigentlich nur der Zeitschindung, um die Mittagspause nach Silves zu verlegen, denn in dem Badeort ist im Prinzip nichts zu sehen außer dem Kurhotel.

Silves ist eine entzückende Festungsstadt, die einst die Hauptstadt der Algarve war. Heute hat Silves eine ruhige und friedliche Atmosphäre, war aber während der Maurenzeit eine wichtige Festung und bedeutende Handelsstadt. Überreste dieser glorreichen Vergangenheit, wie die riesige rote Steinburg, die uneinnehmbaren Stadtmauern und die gotische Kathedrale, die an der Stelle einer großen Moschee erbaut wurde, können Sie bei einem Besuchs erkundet werden.

Silves liegt inmitten der sanften Hügel der Algarve am Ufer des langsam fließenden Rio Arade -  Brücke Ponte Romana

Silves liegt inmitten der sanften Hügel der Algarve am Ufer des langsam fließenden Rio Arade - Brücke Ponte Romana

Wir starten an der Markthalle, von der es steil bergauf geht über glatt getretenes Kopfsteinplaster.

Markthalle

Markthalle

wie überall in Portugal nisten z.Zt. die Störche an den 'unmöglichsten' Stellen

wie überall in Portugal nisten z.Zt. die Störche an den 'unmöglichsten' Stellen

Portas da Cidade de Silvesam Praça do Municipio

Portas da Cidade de Silvesam Praça do Municipio

Praça do Municipio

Praça do Municipio

Silves wurde sofort nach seiner ersten Rückeroberung von den Mauren im Jahre 1189 zum Bischofssitz ernannt. Aber die Sé wurde erst im 13. Jahrhundert nach der endgültigen Rückeroberung während der Regentschaft von D. Afonso III. erbaut. Das Bistum verblieb hier bis zu seiner Verlegung nach Faro im 16. Jahrhundert. Während dieses Zeitraumes besetzten 26 Bischöfe den Bischofsstuhl.

Es handelt sich um ein Gebäude im gotischen Stil, an dem nachträglich Veränderungen und Erneuerungen vorgenommen wurden.

Sé  - Nossa Senhora da Conceição

Sé - Nossa Senhora da Conceição

Bemerkenswert ist die Apsis mit ihren drei Kapellen und der Portikus an der Vorderseite, der in einen Alfiz (ein Rahmen, der das gesamte Ensemble umfast) eingelassen ist. Der Eingang zur Kirche fährt durch ein Portal im Rokokostil an der Südseite, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde und als Porta do Sol (Sonnentür) bekannt ist.
Im Inneren treffen verschiedene architektonische Stile zusammen. Die Apsis und das Querschiff zeigen spitze gotische Gewölbe und die Seitenaltäre werden durch Schnitzereien im Barockstil geschmückt.

repräsentativer Bau am Largo Jerónimo Osório

repräsentativer Bau am Largo Jerónimo Osório

Silves wurde von den Römern gegründet, erlebte ihre Blütezeit als wichtige Handelsstadt und Festung aber unter den nordafrikanischen Mauren. Diese fand ihren Höhepunkt um das Jahr 1054, als Al-Mu'tamid von der Burg Silves aus die Algarve und das gesamte südliche Spanien beherrschte.

Das Schloss selbst stammt aus dem 7. Jahrhundert, die Befestigung aus rotem Backstein jedoch aus dem 12. Jahrhundert, als der Kampf zwischen den christlichen Kreuzrittern und den afrikanischen Mauren seinen Höhepunkt an der Algarve erreichte. Das Schloss stand im Mittelpunkt unzähliger Kämpfe und Belagerungen, wurde im Jahr 1160 von König Leon geplündert, 1189 von den Kreuzrittern belagert und 1191 von einer mächtigen Armee unter der Führung von Amir al-Mu'minin zurückerobert.

Aus Verteidigungszwecken wurde eine Zisterne gebaut, die angeblich 1 Million Liter Wasser fasste, eine Überlebenschance bei langer Belagerung

Blick auf die Praça do Municipio

Blick auf die Praça do Municipio

Stadtparlament

Stadtparlament

vor dem Rathaus machen wir Mittagspause

vor dem Rathaus machen wir Mittagspause

Sodann ist die lange Fahrt zu unserem Lissabon-Standort angesagt.