Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Ericeira

Das etwa 36 km nordwestlich von Lissabon liegende Ericeira hat sich von der kleinen Gemeinde - so der Dumont von 1964 - zu einem boomenden Seeort entwickelt, der für die Lissabonner einen beliebten Ausflugsort zum Baden und Surfen darstellt.

beliebte Surfbucht mit heftig anrollenden Wellen

beliebte Surfbucht mit heftig anrollenden Wellen

Da für uns in diesem Ort mehrere Übernachtungen eingeplant sind, ist ein ausführlicher Abendspaziergang angesagt, bei dem ich wirklich feststelle, dass die Aussage des Dumont von 1974 'man fühlt sich in ein nordafrikanisches Dorf versetzt ' bestätigt wird.
Viele Häuser sind blau-weiß gestrichen – wie in Sidi Bou Said.

wie in vielen besuchten südlichen Ländern findet man die älteren Herren beisammen sitzend

Besonders sehenswert finde ich die Pfarrkirche Sao Pedro, die durch zahlreiche azulejos und eine bemalte Kassettendecke beeindrucken kann.

Sao Pedro  - 17. Jh

Sao Pedro - 17. Jh

Ganz nebenbei kaufe ich noch in einem Supermarkt ein – Wasser, Rotwein, Kekse. Die schöne neue Markthalle hat leider schon geschlossen.

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Ericeira

Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
Aufbruch: Mai 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2019
Reiseziele: Portugal

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.