Wiedersehen mit der Algarve

Reisezeit: Juni 2019  |  von Inge Waehlisch Soltau

Lagos

Vor einigen Jahren hatten wir in Lagos für einen Monat ein Apartment gemietet und kannten deshalb die Stadt auch recht gut.
Unser erster Weg führte uns an die Promenade mit der Marina. An der Promenade mit den vielen Ständen mit teils "zweifelhaften" Souvenirs waren sehr viele Leute unterwegs, davon sicherlich auch einige Tagestouristen.
Ja, Lagos ist inzwischen schon längst kein "Geheimtipp" mehr. Das konnte man am besten in den sog. "Fressmeilen" sehen. Die Strassen waren vollgestopft und die Restaurants sehr gut besucht.

Der Yachthafen

Der Yachthafen

Die Fussgänger-Zugbrücke über den Bensafrim Fluss

Die Fussgänger-Zugbrücke über den Bensafrim Fluss

Auf der anderen Seite der palmengesäumten Promenade befindet sich der Mercado Municipal mit einem reichhaltigen Angebot an Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Teigwaren und regionalen Spezilitäten. Der Markt ist von montags bis freitags geöffnet.

Sardinen und Muscheln

Sardinen und Muscheln

Reichhaltiges Obstangebot

Reichhaltiges Obstangebot

Der Praia Meia Strand ist einer der bekanntesten der Algarve und erstreckt sich in einem leichten Bogen über ca. 5 Kilometer entlang der flachen Dünenlandschaft von der Marina bis zur Lagune von Alvor. Von der Marina kann man den Strand in wenigen Minuten zu Fuss erreichen.
Wenn man mit dem Auto dorthin fährt, gibt es mehrere Parkplätze mit Zugang zum Sandstrand. Zum Schutz der sensiblen Dünenvegetation mit einer vielfälitgen Flora und Fauna wurden Holzstege errichtet, auf denen man zum Strand laufen kann.

Meia Praia

n der Nähe des Stadtgebiets ist der gut erschlossene Strand viel besucht, im weiteren Verlauf werden die Besucher immer weniger, und so ist der Strand eigentlich nie voll - ausser vielleicht in der Hochsaison im August.
Am Strand befinden sich drei Strandrestaurants, es gibt Anbieter für Wassersport-Aktivitäten, und man kann für 10 € zwei Liegen und einen Sonnenschirm für den ganzen Tag mieten.

Klares Wasser

Klares Wasser

Je weiter man nach Osten gelangt, desto ruhiger und naturbelassener wird es am Strand, hier gibt es dann aber keine Liegen und Sonnenschirme mehr.
Beim Schwimmen sollte man aufpassen, da hier doch eine starke Strömung herrscht. Aber da die Wellen sanft ausrollen und es kaum Felsen gibt, finden Windsurfer hier gute Bedingungen. Der Spot ist bei den Wind- und Kitesurfer besonders ab Oktober beliebt, wenn es recht windig werden kann.

Blick auf die Küste beim Ponte de Piedadae

Blick auf die Küste beim Ponte de Piedadae

Meia Praia  Spuren im Sand

Meia Praia Spuren im Sand

Die Ponte da Piedade südlich von Lagos ist ein Highlight an der Algarve, denn hier gibt es einige der schönsten Felsformationen. Wasser und Erosion haben an diesem Küstenabschnitt eine einzigartige Landschaft mit bizarren Felsformationen, Bögen, Tunneln, Grotten und Höhlen geschaffen.

Ponta da Piedade

Ponta da Piedade

Ponte da Piedade

Ponte da Piedade

Ponte dda Piedade

Ponte dda Piedade

Die Steilküste ragt weit in den Atlantik hinaus . An der Spitze der Landzunge befindet sich ein Leuchtturm.
Über eine Treppe kann man in die Felsenlandschaft hinuntersteigen. Und von Lagos aus kann man über einen Küstenpfad hierher wandern. Wer mit dem Auto kommt, kann in der Nähe vom Leuchtturm parken.

Farol da Ponta da Piedade

Farol da Ponta da Piedade

Eine Strandschönheit

Eine Strandschönheit

Einer der bekanntesten Strände ist der Praia Ana südlich von Lagos. Man kann den Strand von der Stadt aus zu Fuss erreichen. Wenn man mit dem Auto kommt, kann man froh sein, einen der Parkplätze oberhalb des Strands zu erwischen.
Der Strand liegt geschützt zwischen steilen Felsenklippen. Das Wasser ist sehr klar, aber der Strand ist eher grobkörnig.

Blick auf Praia Ana

Blick auf Praia Ana

Praia Ana

Die bizarren Felsen, die aus dem Meer aufragen und sich auf dem Strand verteilen, bieten etwas Schatten und sind eine malerische Kulisse.
Der Praia Ana verfügt über eine gute Infrastruktur, man kann Liegen und Sonnenschirme mieten.
Vom Parkplatz geht eine Treppe recht steil hinunter an den Strand, wo sich auch eine Strandbar befindet

Praia Ana

Nachdem wir vor einigen Jahren am Porto Mos bei John ein schönes Apartment für 4 Wochen gemietet hatten, wollten wir natürlich auch sehen, was sich in dieser Gegend so getan hatte. Na, ja, es war noch mehr gebaut worden, aber viele der Apartments und Villen standen leer - und man fragt sich wirklich, wer soll all das kaufen bzw. mieten...
Einen Vorteil hat es, wenn man an einem Ort schon mal war, wir wussten, dass wir im Intermarché nicht nur gut einkaufen sondern auch relativ günstig tanken konnten. Ein anderer guter Supermarkt in der Nähe der Marina ist Doce Pinto.
Aber wir entdeckten auch noch ein für uns neues Restaurant - "Ol'Bastard" - bekannt für Fish'n Chips.

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Lagos

Tavira - Cabanas - Santa Lucia - Altura - Luz - Salema - Lagos - Ausflug nach Spanien (Isla Cristina - La Antilla und Ayamonte) - Albufeira
Aufbruch: 04.06.2019
Heimkehr: 18.06.2019
Reiseziele: Portugal
Spanien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.