Barcelona - auf den Spuren Antoni Gaudis

Reisezeit: Oktober 2002  |  von Anke Schlingemann

Ribiera-Viertel, etc.

Unser nächstes Ziel ist der Palau de la Musica Catalana. Das Gebäude hat eine einzigartige Jugendstilpracht zu bieten. Schon die üppig verzierte Fassade ist fantastisch. Bunte Mosaiksäulen tragen die Büsten Bachs, Beethovens, Wagners und Palestrinas. Eine architektonische Führung ist, auch wenn hier ausnahmsweise mal nicht Gaudi am Werk war, sehr zu empfehlen! Schon der Eingangsbereich und der breite Treppenaufgang sind fantastisch. Der üppig mit Ornamenten aus Blüten und Ranken verzierte Konzertsaal ist überwältigend. Besonders gefällt uns die einzigartige Deckengestaltung mit einer nach innen gewölbten, bunten Glaskuppel.

Von hier aus gehen wir weiter in Richtung Parc de la Ciutadella und erreichen zunächst den pompösen Triumpfbogen, der anlässlich der Weltausstellung 1988 errichtet wurde. Palmen und verzierte, schmiedeeiserne Straßenlaternen säumen den Weg zum Parkeingang.

Auf eine Besichtigung verzichten wir und gehen statt dessen zu den angeblich schönsten Markthallen der Stadt, dem Mercat del Born aus dem 19. Jh.

Mercat del Born

Mercat del Born

Auffällig ist das rot-blau gemusterte Dach, dass von einer kleinen Kuppel geziert wird. Die Halle, ebenfalls eine Eisenkonstruktion, wird jedoch nicht mehr als solche genutzt - demnächst soll die Stadtbibliothek einziehen.

Bei der Erkundung des am Bahnhof gelegenen Ribera-Viertels sollte man auch die Santa Maria del Mar mit einbeziehen - laut Reiseführer für viele die schönste Kirche Barcelonas. Unser Timing stimmt leider nicht, denn auch hier wird (von 13:30 - 16:30 h) Siesta gemacht, so dass wir uns mit der in katalanischer Gotik gestalteten Fassade begnügen müssen.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Ribiera-Viertel, etc.

Spaziergänge durch Barcelona. Sehenswertes: Sagrada Familia, La Rambla, Mercat de La Boqueria, Palau Güell, Placa Reial, Barri Gotic, Parc Güell, Tibidabo, Moll de la Fusta, Passeig der Gracia: Casa Milá, Casa Amatller, Casa Battlo, Palau de la Musica Catalana, Montjuic
Aufbruch: 26.10.2002
Heimkehr: 29.10.2002
Reiseziele: Spanien

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.