2008 - Spanien

Reisezeit: August 2008  |  von Peter S.

Cabo de Gata / Benidorm

Rund 260km war die Fahrt von Granada nach Cabo de Gata. Nach der fantastischen Besichtigung der Alhambra war mal Ruhe angesagt, Cabo de Gata war genau richtig dafür.
Der herrliche, einsame Strand lädt zum Verweilen ein.

Etwas weiter östlich lag das Naturschutzgebiet "Cabo de Gata". Mit rund 60km Länge ist das Kap von Gata der grösste naturbelassene Küstenstreifen an der Spanischen Mittelmeer-Küste und gleichzeitig ein intaktes Ökosystem. Das leuchtend blaue Wasser ist klar und verfügt über eine reiche Meeresfauna mit vielen Korallenbänken.
Selber wollte ich mich mal erholen von den vielen tollen Besichtigungen!

2008 - Cabo de Gata; Blick nach links - fast keine Leute!

2008 - Cabo de Gata; Blick nach links - fast keine Leute!

2008 - Cabo de Gata; Blick nach rechts, fast keine Leute!

2008 - Cabo de Gata; Blick nach rechts, fast keine Leute!

2008 - Cabo de Gata; freier Blick hinaus aufs Meer!

2008 - Cabo de Gata; freier Blick hinaus aufs Meer!

Wenig einladend waren dagegen die Hochhäuser an der Costa Blanca. Verinnerlicht man sich die Zahlen über Benidorm, dann sagt das alles:
48'000 Einwohner, dazu im Sommer mehr als 300'000 Touristen, 145 Hotels, von denen man 80 als "Wolkenkratzer" bzeichnen kann - (das neue Bali III ist mit 175m Höhe und 52 Stockwerken das höchste Ferienhotel des Kontinents)- 600 Bars und Diskotheken sowie 400 Restaurants.

Benidorm ist heute eine gigantische Freizeitmaschinerie, wobei die Strände sehr gepflegt sein sollen. Auf eine Besichtigung habe ich allerdings verzichtet.