La Gomera

Reisezeit: April 2009  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

ALAJERO - EL DRAGO - PLAYA DE SANTIAGO

Heute starten wir erst um 10:00 und fahren auf der TF 711 Richtung Garajonay.

Links die Roques

Links die Roques

Vor dem Tunel de la Cumbre weiter in südlicher Richtung, vorbei an den schon bekannten Roques auf die TF 713. Dann kommt ein Stück durch den Nationalpark. Hier schießt Meinhard beeindruckende Nebelwaldfotos.
Anschließend biegen wir bei Las Peredes ab auf die Straße nach Chipude. Heute wollen wir den FORTALEZA DE CHIPUDE (1243 m) besteigen. Aber die Wetterfee spielt nicht mit! Hier haben wir einen fürchterlichen Sturm und nur mehr 8 ° und es wäre leichtsinnig diesen Tafelberg heute zu besteigen.
Daher versuchen wir die Südroute Richtung Playa de Santiago.
Um 11:45 kommen wir im netten Städtchen ALAJERO an - kein Wind, 18 ° und Sonnenschein! Am Südrand von Alajero gibt es einen Kalvarienberg mit der Eremita San Isidro. Wir gehen ca. 10 Minuten auf gepflasterten Weg bergauf und werden mit einem schönen Blick auf den Inselsüden belohnt.

Eremita San Isidro

Eremita San Isidro

El Drago

Ganz in der Nähe von Alajero (Richtung Imada) steht der älteste Drachenbaum der Insel. EL DRAGO ist vermutlich 400 Jahre alt. Der recht steile Ab- und Aufstieg ist in der Mittagshitze etwas anstrengend - wir brauchen doch 1 h 10 min bis wir wieder beim Auto sind. Ausserdem sind hier viele Touristen unterwegs...

Auf der Straße nach PLAYA DE SANTIAGO machen wir eine kurze Rast. Wir haben Ausblick aufs Meer und auf den kleinen Flughafen der nur dem innerkanarischen Flugverkehr vorbehalten ist. Playa de Santiago selbst ist ein freundliches Hafenstädtchen mit schwarzem Sand und tollen Steinen. Wir finden seltsame Konglomerate in weiß/schwarz und rosa/schwarz... Die Häuser haben fast alle diesen typischen Holzbalkon und es gibt hier wir noch keine Souveniergeschäfte.
Um 15:30 machen wir uns wieder auf um den einzigen Golfplatz der Insel anzuschauen. TECINA GOLF (gehört natürlich auch der Olson Group, wie fast die halbe Insel) ist eine tolle, steile Anlage. Für Golfinteressierte: Tages Green Fee € 95,-, E-Card € 36,-.
Auf der Heimfahrt stoppen wir noch am Mirador Degollada de Peraza bei Tagamiche um noch Fotos vom LA LAJA Tal zu machen.
Um 17:00 sind wir in San Sebastian und schauen uns noch den Park mit dem Torre del Conde und eine der ältesten Kirchen auf Gomera, die Eremita de San Sebastian an. Sie wurde Mitte des 15. Jh zu Ehren des Schutzpatrons der Insel errichtet.
Leider bläst der Wind wieder so stark, dass Meinhard Probleme mit seinen Linsen bekommt. In der Einkaufsstraße Calle Real ist es etwas geschützter. Die knallbunt gestrichenen Häuser sind ein wunderbares Fotomotiv.
Im Parador angekommen zeigt unser Tacho wieder 102 km.
Am Abend gibt's Rinderlende und als Nachtisch isst Meinhard sein 5. Espuma de Miel...

Playa de Santiago

Eremita San Sebastian

Einkaufsstraße

Einkaufsstraße

Du bist hier : Startseite Europa Spanien El Drago

Insel für Individualisten, Paradies für Wanderer, Nebelwälder, Palmentäler, Kanarische Spezialitäten,…
Aufbruch: 03.04.2009
Heimkehr: 10.04.2009