Ich bin dann mal weg ... Costa Rica ich komme!

Reisezeit: September 2009 - Juni 2010  |  von Katrin Noack

Benvinguts a Barcelona

BARCELONA - mein nächsten und letztes Ziel was ich somit erreicht habe. Am Sonntag hat es mich in diese tolle Stadt verschlagen, die mich gleich bei der Ankunft in ihren Bann gezogen hat. Mit der S-Bahn ging es mit 2 Koffern bepackt zur Sants Estació, dem Dreh und Angelpunkt der Stadt. Von dort aus musste ich dann in die U-Bahn steigen und mich bis zur Station Virrei Amat vorkämpfen. Gar nicht so einfach mit 2 echt schweren Koffern, keine Rolltreppen oder Aufzüge und totaler Angst im Gewirr der Großstadt abhanden zu kommen. Nach 2 Stunden hatte ich es dann endlich geschafft und fand mich in meinem neuen "Zuhause" für die nächsten 3 Monate wieder. Mitten in einer Wohnsiedlung liegt die kleine Wohnung. Hortensia Lopez begrüßte mich nett und zeigte mir mein Zimmer - das größte und modernste des Appartements. Ich teile es mir mit einer netten Französin meines Alters. Es ist alles so viel anders als Costa Rica und das macht es mir schwer mich der Stadt zu öffnen.

Mit etwas Sorgen ging es also ins Bett. Der nächste Morgen begann mit eiskaltem Wasser. Willkommen in Barcelona  In der Schule angekommen wurde wieder ein Vortrag über EF und die Schule gehalten. Danach ging es mit Ferran, dem Aktivitätentypen, durch das Stadtzentrum. Alles einmal kennen lernen. An viele Orte erinnerte ich mich und das munterte mich gleich auf. Am Nachmittag zog ich dann mit meiner Zimmergenossin und einer anderen Französin durch Barcelona. Zum Markt La Boqueria und die La Rambla rauf und runter. Es war insgesamt ein gelungener Tag, obwohl mein Einstiegstest echt schlecht gewesen sein muss. Von Level 8 auf Level 2... naja wir sehen morgen.

Da war er der nächste Morgen und die Klasse war, naja nicht ganz so schwer. Um 8 Uhr begonnen ging mein Unterricht dann bis um 16.20 Uhr, weil ich den Kurs in die höchste Klasse wechselte. Der Unterricht macht Spaß und man lernt noch so einiges dazu. Jedoch ist es viel schwerer Leute kennen zu lernen, weil nach dem Unterricht jeder nach Hause geht oder sich in die City verflüchtigt. Mal sehen ob sich das die nächsten Wochen noch bessert.
Ich habe auf jeden Fall schon viele Pläne für die nächsten Monate geschmiedet. Barcelona hat viel zu bieten und da möchte ich natürlich so viel wie möglich mitnehmen.
Eine Sache zum Schluss: Der Frühling ist in Barcelona eingekehrt und gab heute einen blauen Himmel und ganz viel Sonne preis.