Ostern 2010 ins Baskenland

Reisezeit: März / April 2010  |  von Alexandra Koch

On Tour in Euskadi

DONOSTIA (San Sebastián) - gelungener Auftakt

Duschen. Auspacken. Tapas essen gehen. Lernen, dass die "cañas" (= kleines, frisch gezapftes Bier) in Donostias Kneipen auch schon mal "cortos" heißen - nämlich immer dann, wenn man nur etwa ¼ Glas voll haben möchte. Was nicht blöd ist, weil man ständig die Kneipe wechselt, sich mal hier und mal dort eine Kleinigkeit in den Mund schiebt und dazu einen Schluck trinkt - und nicht ein Riesenglas, weil ja sonst kein Platz mehr für die Tapas bleibt! Alles klar???

Wir stürtzen uns ins Tapas-Getümmel von Donosti ...

... wir Ihr sehen könnt: Es lohnt sich!!! Und das hier ist nur eine ganz, ganz kleine Auswahl ...

SERRANO-Schinken - soooo viele!!!
Da schlägt mein "Schlemmermaul" höher!!!

Und damit kein Zweifel aufkommt: Der PELOTA-Schläger beweist: Wir sind im Baskenland!!!

Samstag, 03.04.2010 (San Sebastian; Zarautz, Bilbao)

Gut ausgeruht gehen wir um halb 12 in die Kneipe an der nächsten Ecke - dort gibt es dann einen großen "café con leche" und neben einem Frühstückscroissant auch die ersten Tapas des Tages, so was wie Ultra-Mini-Baguettes mit serrano drauf, soooooo lecker!!! Dazu ein wenig Lektüre zur Einstimmung. Heute machen wir ne Rundfahrt. Gucken uns die Küste an und machen einen auf Kultur in Bilbao, Guggenheim und so.

Sven liest schon mal, welche Highlights wir auf keinen Fall verpassen dürfen!!!

Ali auf dem Monte Urgull mit Blick auf die CONCHA - perfekter Start für die heutige "tour basque" ...

On tour zwischen San Sebastián und Bilbao - Küste und Hinterland

Verschaffen uns zuerst einen Überblick - im wahrsten Sinne des Wortes. Fahren rauf zum "Monte Urgull", Stadtberg von San Sebastián. Es ist toll hier oben. Super Aussicht auf die Stadt und die "Playa de la Concha", Restaurant, nostalgische Kinderkarussells - würder allerdings auch selbst gerne mit der Wasserbahn fahren, ist mir gerade nur zu kalt, fängt vielleicht gleich an zu regnen ... vielleicht das nächste Mal. Und wenn ich recht überlege: Bin schon einmal damit gefahren, damals, als ich nach der "Fieste de San Fermín" zur Erholung ein paar Tage San Sebastian eingeschoben habe ... war schön, damals. Aber jetzt ist jetzt. Weiter also ...

Dieses Wasserrad treibt die Wasserbahn an, wird aber gerade geschlossen, weil ZU KALT ... oder einfach weil niemand fahren möchte (wahrscheinlich weil: ZU KALT!!!)

Blick auf "La Concha" - grandios!

Also die Aussischt ist der Hammer!!!

Die Küstenstraße entlang fahren wir bis nach Zarautz. Sieht cool aus. Parken in einer Nebenstraße, warten den Platzregen ab und gehen dann vor zum Strand. Tolle Atmosphäre, die Bilder sprechen ja wohl für sich ...

Sven im Regen

Strand ist immer cool - heute mal ein Mix aus Sonne, dicker Wolkendecke und fettem Regenschauer

Strand mit Skulptur

Surfin´Euskadi!!!

Waiting for the Big Wave ...

Relaxing the rainy day - Bar Charly in Zarautz

Bei "PUKAS SURF CLOTHES" kaufe ich ein paar Souvenirs. Dann geht´s weiter ... durchs Landesinnere Richtung Bilbao. Schlängeln uns durch die Berge, Ausläufer der Pyrenäen. Sieht alles so idyllisch aus. Sven sagt, "wie in Österreich oder in der Schweiz".

Und auf einmal sind wir in BERRIZ!!!!!!! Mini-Dörfchen in der Nähe von Abadiano, was wiederum in der relativen Nähe von Bilbao liegt. Da hab ich vor über 20 Jahren mal gewohnt, als ich mein Auslandssemester gemacht hab, in Abadiano gearbeitet. Machen ein Foto von meiner damaligen Bleibe und vom Ortsschild. An Abadiano fahren wir dann auch noch vorbei. Hat sich gar nicht so viel verändert. Nach wie vor eine Menge (Automobil-)Industrie. Erinnerungen kommen hoch. War eine tolle Zeit ...

Hier hab ich 3 Monate gewohnt!!!

Das Beweisfoto, wir sind wirklich in Berriz!

Küstenimpression

Unterwegs an Spaniens "grüner Küste", unterwegs sein ist immer GUT!!!

BILBAO - Museo Guggenheim

Erreichen Bilbao. Nehmen die Ausfahrt "Zentrum", über die Flussbrücke und sehen direkt unser Ziel, das Guggenheim-Museum. Steuern ein Parkhaus an, dann sofort rein ins Museum, in 1 ½ Stunden schließen sie ... Zeit genug für uns, ein bisschen Kultur zu schnuppern und anschließend ein paar Sonnenuntergangsfotos zu machen. Sind sehr zufrieden!!! Außerdem erkenne ich ein Haus, gleich gegenüber dem Guggenheim Museum: Das kommt in einem James Bond Film vor!!!

Der "Blumenhund" vor dem Museo Guggenheim, beeindruckender floraler Hingucker (sind alles frische Stiefmütterchen)

Find ich super!!!

Na, dann woll´n wir mal ...

... rein in den Kulturtempel!!!

KUNST

Noch mehr KUNST

KUNST mit Umgebung

SPINNENKUNST vor dem Museum

Okay, das war KULTUR - jetzt kommt der nächste Programmpunkt: TAPAS!!!!!

Jetzt ist genau die richtige Tageszeit fü einen kleinen Imbiss. Also gehen wir hin, wo alle hingehen: in die Altstadt und die Tapas von Bilbao probieren. Für durstige Kehlen: Hier nennt man die "cortos" übrigens "zuritos".

Auch Bilbao kann mit einer hervorragenden TAPAS-Szene aufwarten ...

Na dann ...

"Salud!"

Müde geht es dann zurück nach San Sebastián, diesmal über die Autobahn, auch die ist ganz schön kurvig ... bin ehrlich gesagt noch nie auf so einer kurvigen Autobahn unterwegs gewesen ... und das liegt NICHT an den zuritos!!! Die Baskischen Berge sind einfach überall ... (im Moment: uns im Weg ...)