2011/12 - Spanien, Portugal

Reisezeit: November 2011 - Januar 2012  |  von Peter S.

Almeria E 30.12.2011/2.1.2012: Almeria - Neujahr und in der Stadt...

Silvester...

...um es kurz zu halten: den Silvesterabend haben wir uns anders vorgestellt...
Am Nachmittag sind wir von Roquetas de Mar mit dem Bus nach Almeria gefahren, sind durch die Stadt gebummelt, Aperitif getrunken und mal den Stadtplan konsultiert... in einer Stadt mit 165'000 Einwohnern muss am Silvesterabend doch einiges los sein...
Doch weit gefehlt - mit Schrecken stellten wir fest, dass ein Lokal nach dem andern am frühen Abend schliesst.
Ausser einigen Hotels mit ausgeschriebenem "Gala-Dinner" mit vorgeschriebener Garderobe finden wir weit und breit kein Lokal geöffnet. Selbst dem Taxi-Chauffeur können wir nur ein müdes Lächeln entlocken, als wir ihn bitten, uns in ein schönes Speiselokal zu führen.
Zu guter Letzt finden wir einen Chinesen, der uns mit einem mittelmässigen Silvestermenue aus der Patsche hilft...
Den letzten Bus auch noch verpasst, müssen wir mit einem Taxi zurückfahren... Prosit Neujahr im schlichten CP-Restaurant - mal was anderes...

Neujahr am Strand von Roquetas de Mar...

Der Strand gehört uns fast alleine...

In diesen Bergen ist das "spanische Holywood"; gar mancher Western-Streifen wurde hier gedreht; Sergio Leone lässt grüssen...
(Spiel mir das Lied vom Tod; Lawrence of Arabia etc.)

Der Dom von Almeria ist leider geschlossen...

Gleich daneben das Bischofspalais...

Über der Stadt - die Alcazaba, erbaut von Abd ar-Rahman III und in der Folge mehrmals erweitert. 20'000 Menschen konnten hier Zuflucht finden...

Leider ist auch die Burg geschlossen...

...der Aufstieg bietet aber einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und den Hafen...

...und endlos glitzert das Mittelmeer im gleissenden Sonnenlicht...

Feigenkaktus...

Zurück in der Stadt - die roten Weihnachssterne in Blumenbeeten...

Der Weihnachtsmarkt ist gut besucht...