Frankreich - Spanien 2013

Weiterfahrt Caylus - Boltana

15.09.2013 - 17. Tag - Weiterfahrt Caylus - Boltana

15. September2013 - Sonntag - 17. Tag
Campingplatz Boltana, Aragon - Spanien
Caylus - Aragnouet-Bielsa-Tunnel - Desfiladero de las Devotas - Ainsa - Boltana (Spanien)
Fahrzeit: 5 1/2 Stunden, 315 km

In der Nacht hat es geschüttet wie aus Kübeln. Doch pünktlich zum Frühstück hört es auf und wir können ein letztes Mal hier draußen frühstücken. Dann wird abgebaut, Fernseher, Satellitenanlage etc.

Pünktlich um 9.30 Uhr starten wir, Richtung Toulouse, aber nicht über die Autobahn. Die Straßen sind heute Morgen ziemlich leer. In den Tagen, die wir in Frankreich verbracht haben, haben wir unzählige Tiere (Fasanen, Auerhahn, Wachteln, Falken, Füchse etc.) gesehen, die man bei uns Zuhause kaum noch findet. Auf den Märkten, in den kleinen Tante Emma Läden und in den Supermärkten (Intermarche) gibt es immer die Obst- und Gemüsesorten der jeweiligen Region zu kaufen, alles zu günstigen Preisen und ohne unnütze Plastikverpackung. Das gefällt mir besonders gut.

Gegen 10.15 Uhr erreichen wir Albias. Rolf kauft erst einmal noch ein Baguette ein.

Die weitere Strecke S 10 / D 928 Richtung Auch, Tarbes. Ab Montauban ist wenig Verkehr. In einem kleinen Dorf ist Flohmarkt, kaum ein Durchkommen für uns. Wir überqueren "La Garonne". Bis Auch sind es noch 68 km. Viele Obstplantagen und Weinberge sind zu sehen und natürlich überall die Monsanto-Maisfelder.

D 924 Auch, weiter N 21 Tarbes, dann D 929 Richtung Lannemezan. Es ist schon sehr sonnig und warm. Auf dieser Strecke sehen wir auch vereinzelte Tabakfelder. Wir passieren viele kleine schöne Orte, immer mit herrlichen Blumen geschmückt. Ab Lannemezan weiter auf D 929, Richtung Arreau, Bielsa-Tunnel - 12.50 Uhr.

Dunkle Wolken hängen auf französischer Seite über den Pyrenäen. 13.05 Uhr in Vallees des Nestes. Es geht weiter durch den Aragnouet-Bielsa-Tunnel, 3.070 m lang. Dieser Tunnel verbindet Valle de Bielsa - 1.664 m - mit dem Aure-Tal - 1.821 m in Frankreich - 14 Uhr. Weiter auf der A 138, am Rio Cinca entlang, durch die enge Schlucht Desfiladero de las Devotas. Es ist sehr sonnig und sehr warm. Herrlich. 14.50 Uhr sind wir in Ainsa.

Weiter auf N 260 bis Boltana. Dort kommen wir um 15 Uhr an, nach 5 ½ Stunden und 315 km. Wir haben wieder unseren Lieblingsplatz - Nr. 31, mit Blick auf die Sierra Ferrara. Schon um 16 Uhr ist alles aufgebaut und einsatzbereit, auch unser Fernseher. Die span. Dauercamper vom letzten Jahr sind noch da und winken uns freundlich zu. Eine nette junge Familie mit gut erzogenen Kindern. Das Wetter ist herrlich, schön warm.

Ein deutscher Camper aus Steinfurth ist vor uns da und ausgesprochen unfreundlich. Wir hatten schon vor Wochen unsere Ankunft angekündigt und auch den Platz Nr. 31 für uns reservieren lassen. Irgendwie scheint ihm das nicht zu passen, was ich sowieso nicht verstehen kann, denn er will nur eine Nacht bleiben. Da wir in diesem Jahr früher hier sind als im letzten Jahr, ist der Campingplatz noch sehr voll für unsere Verhältnisse, die meisten Camper stehen jedoch in der Nähe der Sanitäranlagen, was ich ja überhaupt nicht begreifen kann. Der deutsche Camper putzt sage und schreibe 3 ½ Stunden an seinem kleinen Bus herum. Für uns kaum zu glauben. Rolf und ich sehen in den Nachrichten die schlimmen Neuigkeiten aus Colorado, 5 Menschen tot, 500 Leute vermisst und Tausende evakuiert. Das bedrückt uns schon, Freunde sind dort betroffen.

Wir hören die Ergebnisse der Wahl in Bayern, FDP weg, CSU absolute Mehrheit. Nun warten wir gespannt demnächst auf die Ergebnisse der Bundestagswahl.
Zum Abendessen gibt es Entenfilet, Zucchini, Tomatensalat, Baguette und Rotwein.

Fortsetzung Teil III - Boltana - Aragon (Spanien), 15. bis 28.09.2013.

Bilder findet man auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de und auf meiner Facebook Seite, Uschi & Rolf - Motorrad und andere Reisen.