Jakobsweg von Seant Jean Pied de Port bis ans Ende der Welt

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von Thomas Eggers

von Finisterra nach Santiago de Compostela

Morgens frühstückte ich noch mit einem Franzosen in meiner kleinen Herberge. Ich ging anschließend nochmals zu meinem Kap und verabschiedete mich von meinem Camino.

Als ich vom Kap runterkam traf ich auf das russische Mädchen von vor so langer Zeit, als ich noch mit Jatzek unterwegs war....unglaublich...Sie ist in Santjago angekommen und hat noch den Bus nach Finisterre genommen.

Danach ging ich zur Bushaltestelle. Ich hatte wieder Kontakt zu Raf und Gabi. Sie sind mit Bus zum Kap gekommen. Wir hatten uns verabredet um zusammen zurück nach Santiago zu fahren. Ich freute mich so sehr sie wieder zu sehen.

im Bus traf ich noch auf den schottischen Radfahrer von vor 2 Tagen. Zusammen fuhren wir nach Santiago.

Es war eine schöne Busfahrt nach Santiago.
Als wir am Busbahnhof ankamen ging ich zunächst mit Gabi und Raff zu der Herberge in denen die beiden vor zwei Tagen schon übernachteten. Leider war die Herberge voll. Raff und Gabi hatten bei der Abfahrt ihr Bett noch reserviert.
Ich ging also weiter zu meiner riesigen Herberge von vor paar Tagen.

Ich wollte mich abends mit Raff und Gabi in der Altstadt treffen. Vorher legte ich mich noch auf die Pritsche in den Schlafsaal.

Als ich wieder aufwachte sah ich mir gegenüber auf den Pritschen zwei Brasilianerinnen die ich schon so lange nicht mehr gesehen hatte.
Sie erzählten mir dass sie alle heute in Santiago angekommen sind. Total cool. Abends waren Raff, Gabi und ich in der Stadt und feierten unseren Abschied.

Morgens war ich mit den beiden nochmal in Santiago unterwegs, bis ich dann wirklich los musste. Ich musste zum Bahnhof, es ging nach Hause. Beim letzten Foto schloss sich der Kreis.
Die beiden waren die Ersten, die ich auf dem Jakobsweg getroffen habe und die Letzten, von denen ich mich am Ziel des Jakobsweges verabschieden musste.

Rafael e Gabi. Estou feliz de ter te conhecido. Você ter sido o início eo fim da minha jornada. Espero vê-lo novamente algum dia.

Seant Jean Pied de Port

Seant Jean Pied de Port

Santiago de Compostela. 32 Tage später

Santiago de Compostela. 32 Tage später

Es war eine lange Rückfahrt.
Es ging von Santiago de Compostela nach Orense. Danach mit den Nachtzug die ganze Nacht bis nach Barcelona. Da der Zug in Barcelona Verspätung hatte bekam ich meine weiteren Züge nicht mehr und hangelte mich mit Selma, die auch vom Camino kam, von einer Zugverbindung in die Nächste bis wir dann über Paris endlich nach Deutschland kamen.

Es war ein schöner Abschluss.

Buen Camino

Thomas