Jakobsweg 2015 - Teil 4 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 14. April 2015 - Bande – A Merca - 32 km

14. April 2015 Bande – A Merca 32 km

14. April 2015 42. Tag Bande – A Merca 32 km
Übernachtung: Pension Casa Conde 21,00 Euro

Obwohl das Bett durchgelegen war, habe ich gut geschlafen. Nach dem Frühstück in der Bar war ich um 8.30 Uhr auf dem Camino.

Ich lief nicht nach der Buchbeschreibung, sondern wie im Update angegeben auf dem Camino Natural del Interior, der den gleichen Einstieg hat wie im Buch.

Ich würde jedem empfehlen, dies ebenso zu machen, denn diese Strecke führt abseits von Straßen nach Celanova. Man hört zwar die N 504, aber man sieht sie nie. Allerdings gibt es auf der gesamten Strecke keine direkte Einkehrmöglichkeit. Der Weg war sehr gut zu gehen und sehr schön.

12.30 Uhr war ich in Celanova, wo ich mir zuerst die Iglesia de San Salvador am Plaza Mayor anschaute. Meist schließen nämlich die Kirchen über Mittag in Spanien. Die Kirche gehört zum 936 gegründeten Benediktinerkloster. Ich war überwältigt von der prachtvollen barocken Ausstattung. Links über dem Hauptaltar reitet Santiago auf einem feurigen Pferd. Leider kann man den Kreuzgang etc. erst nach 16 Uhr anschauen, da eine Schule im Gebäude unter-gebracht ist.

Nach der Kirchenbesichtigung hatte ich Durst und Hunger. So ging ich in eine Tapas-Bar und aß eine Kleinigkeit, dazu 2 Bier.

Nun machte ich mich auf die letzten 11 km bis A Merca. Es war sehr schwül und ich kam mächtig ins Schwitzen. Nach einer längeren Pause, wo ich mich hingelegt hatte, ging es weiter und so war ich um 16.30 Uhr in der Pension, wo ich erst einmal etwas trinken musste.

Ich kann nur empfehlen, hier ein Zimmer zu nehmen. Es sind sehr freundliche Wirtsleute. In einer nahe gelegenen Tienda kaufte ich mir ein Brötchen, Schinken und Obst. Nach dem Abendessen war Fußball angesagt: Champions League Athletico Madrid gegen Real Madrid, ausgegangen ist es 0 zu 0.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Spanien 14. April 2015 - Bande – A Merca - 32 km

Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela 4. März bis 22. April 2015
Aufbruch: 04.03.2015
Heimkehr: 27.04.2015
Reiseziele: Portugal
Spanien

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.