Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

von Ronda in den Los Alcornocales NP: Jimera - Wanderung nach Benaojan

Zwischen den Orten Benaojan und Jimera de Libar gibt es einen wunderschönen Wanderweg durchs Tal.

Von Bahnhof zu Bahnhof sind es knapp 9km. Es ist eine leichte Wanderung die immer etwas auf- und abwärts geht. Mit dem Zug sollte man erst zum Ausgangspunkt fahren, denn da der Zug nur 3-5 Mal pro Tag in jede Richtung fährt wartet man sonst mitunter ewig auf den Nächsten.

Wanderkarte der Strecke - jeweils in der Nähe des Bahnhof ist eine aufgehängt

Wanderkarte der Strecke - jeweils in der Nähe des Bahnhof ist eine aufgehängt

Ich bin von Jimera de Libar gestartet und bergaufwärts gelaufen, da aufwärts gehen besser für mein Knie ist. Die Meisten Leute sind mir allerdings entgegen gekommen, da der Weg abwärts natürlich schon nochmal etwas leichter ist.

Die Strecke ist auch gut mit Kindern machbar. Im Sommer kann man kurz vor Benaojan sogar baden gehen, denn da kommt man von der Anhöhe, in der man parallel zum Fluss und Bahngleis läuft, für ein Stück des Weges zum Wasser hinunter.

Es war echt eine schöne Landschaft und zum Großteil sehr schattig. Man läuft aber durch ein Tal und hat somit keine Fernsicht.

Für mich einer der schönsten Wanderwege dieser Reise.
Hier der Link zu Wikiloc - die Wanderung kann auch noch um ein Stück verlängert werden wenn man zur Höhle rauf läuft, was sich leider nicht mehr aus ging von der Zeit her.

am Bahnhof Jimera stehen alte Zugabteile, leider war alles geschlossen

am Bahnhof Jimera stehen alte Zugabteile, leider war alles geschlossen

Korkeichen gibt es hier überall

Korkeichen gibt es hier überall

so sieht der Weg die meiste Zeit aus. wunderschön und ruhig

so sieht der Weg die meiste Zeit aus. wunderschön und ruhig

am oberen Ende angekommen, nur noch über die Brücke und beim Bahnhof gibt's dann ein leckeres Eis und was kaltes zu trinken!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Jimera - Wanderung nach Benaojan

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.