Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

von Ronda in den Los Alcornocales NP: Castillo de Castellar

Heute geht es zur Burg Castillo de Castellar, die außerhalb vom Ort Castellar de la Frontera steht.

Ich muss sagen, dies hier war die schönste Burg auf der gesamten Reise! Hier wohnen sogar noch Leute drin.

Genauer gesagt sind innerhalb der Burgmauern 70 Häuser, die sich dicht an dicht aneinander drängen. Im Jahr 1971 verließen die damaligen Besitzer der Burg ihr zu Hause um sich ein neues Dorf in der Ebene zu bauen. Aussteiger zogen in die leer stehenden Häuschen, von denen mittlerweile auch einige wieder zum vermieten/verkaufen stehen. Die Festung stammt aus dem 13./14. Jahrhundert und ist definitiv ein Besuch wert.

vom Parkplatz aus geht es hoch zur Burg

erst ein Stück der Straße entlang.....

.....vorbei an alten Häusern....

....dann auf den Weg der direkt zur Burg führt.

In den schmalen Gassen der Burg sind keine Autos erlaubt

überall blühen Blumen und Sträucher

und jeder Menge Limettenbäume sind ebenfalls zu finden

teilweise sind die Gassen recht steil

hier geht es zum Balkon der Liebenden mit einer....

schönen Aussicht ins Tal

die Burgmauer von Innen

Auch hier in der Umgebung kann man wieder tolle Wanderungen machen!

Zum einen gehen Wanderwege in der Umgebung der Burg los, oder im Dorf Castellar de la Frontera gibt es tolle Wandermöglichkeiten zum Beispiel am Kanal entlang.

Ich hab von Beiden Möglichkeiten etwas ausprobiert.

Diese Wanderweg würde bis ins Tal nach Castellar de la Frontera führen.
Da ich aber mit dem Auto auf dem Berg war, bin ich nur bis zum Aussichtsplatz gelaufen und dann wieder zurück.

überall wachsen unterschiedliche Kakteen

tolle Aussicht, der Felsen im Hintergrund ist Gibraltar

Am Kanal entlang ist ein breiter Weg, der wie ich feststellte gern von Radfahrern benutzt wird. Leider gab es hier recht viele Mücken und Fliegen, die ich sonst noch nie wahrgenommen habe.

Schilder auf denen rein gar nichts mehr zu erkennen ist!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Castillo de Castellar

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.