Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

von Ronda in den Los Alcornocales NP: Gaucin

Das weiße Dorf Gaucin ist mir schon auf der Herfahrt am ersten Tag aufgefallen und musste jetzt bis zum Schluss warten, bis ich es schaffte ihm einen Besuch abzustatten.

Hat sich rentiert, ein schönes Dorf mit Pflasterstraßen und Dorfplatz, der alten, zerfallenen Burg Castillo del Aquila und der Wallfahrtskirche Ermitá de Santo Niño.

Achtung die Öffnungszeiten (nur tagsüber) der Burg und Kirche beachten, oder im Dorf erfragen! Sonst steht ihr vor dem verschlossenen Tor und kommt gar nicht in das Burggelände rein. Auch müsst ihr dann den selben Weg zurück laufen und könnt nicht den Rundweg machen.

Ein Stopp lohnt sich! Und ACHTUNG! Bitte wieder an einem der Parkplätze außerhalb parken, die Straßen sind teilweise echt wieder sehr schmal und da würde ich nicht durchfahren wollen! Es gibt immer wieder Parkbuchten links und rechts der Durchfahrtsstraße.

Gaucin von der Ferne - die Burg thront, wie üblich, ganz oben und kann nur zu Fuß erreicht werden.

schmale Gassen führen durch den Ort bis hoch zur Burg

schmale Gassen führen durch den Ort bis hoch zur Burg

kleiner Platz in der Ortsmitte mit Restaurant und Brunnen

kleiner Platz in der Ortsmitte mit Restaurant und Brunnen

Auf dem Weg zur Burg

Auf dem Weg zur Burg

Die Reste der Burg, man kann bis zur Glocke rauf steigen.

Die Reste der Burg, man kann bis zur Glocke rauf steigen.

Im Burghof befindet sich diese kleine Kapelle

Im Burghof befindet sich diese kleine Kapelle

die Burgmauer

die Burgmauer

Die tolle Aussicht von Oben!

Die tolle Aussicht von Oben!

Wenn man dem Weg etwas weiter nach unten folgt kommt man zur Wallfahrtskirche Ermitá de Santo Niño, deren Inneres wunderschön ist.

hier sieht man Taufkleider in einer Vitrine hängen

hier sieht man Taufkleider in einer Vitrine hängen

und von dir Kirche aus geht es auf der Rückseite wieder hinunter!

und von dir Kirche aus geht es auf der Rückseite wieder hinunter!

Beim Eingang auf der Kirchenseite geht auch ein Kletterparcour - Iron Way los. Für die Leute unter euch dir gern in Felsen rum kraxeln oder an Stahlseilen von einem Ende zum Anderen gleiten!
Ich würde mich da ja nicht rüber trauen, mir hat schon der Blick runter gereicht!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Gaucin

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.