Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

von Malaga direkt in den Grazalema NP: A366 Zaleba nach Ronda

das erste weiße Dorf kommt in mein Blickfeld, ein toller Anblick mit der Kirche auf dem Hügel

Die Route der Pueblos Blancos - die weißen Dörfer!

Die weißen Dörfer erstrecken sich von der Provinz Malaga über den Grazalema NP bis in die Provinz Cadiz und auch weiter in südlicher Richtung fast bis Gibraltar. Somit gibt es sozusagen keine eigentliche Route durch die weißen Dörfer, sondern mehrere Etappen.

Viele der weißen Dörfer liegen auf einer Anhöhe / einem Hügel. An der höchsten Stelle steht entweder die Burg oder eine Kirche und die Häuser schmiegen sich rundherum in den Hügel hinein, was IMMER heißt recht viel auf und ablaufen, eigentlich in jedem Dorf!

Ich bin von Malaga aus über die A366 vorbei an Ronda, weiter über Algodenales nach Arcos de la Frontera gefahren.

Zurück dann ein Stück auf derselben Strecke um den Ort Bornos zu besichtigen und von da über die A373 vorbei an Prado del Rey nach Ubrique (wunderbare Strecke zu fahren). Von Ubrique nach Grazalema, weiter quer durch den NP über die Passhöhe Puerto de las Palomas (wo ich eine Wanderung machte). Die Strecke führte weiter vorbei am Ort Zahara und entlang dem Zahara See bis nach Ronda.

Die Strecke von Grazalema bis Zahara empfand ich als eine der schönsten Autostrecken mit vielen Kehren und tollen Aussichten auf den See. Hier gäbe es auch die Wanderung in die Schlucht La Garganta Verde, welche ich aber Aufgrund der heißen Temperaturen, auf einen hoffentlich weitern Besuch in Anadalusien, verschoben habe.

Aussichtspunkt "Mirador de Jorox"

Aussichtspunkt "Mirador de Jorox"

Einer der Aussichtspunkte auf der Strecke. Ein paar davon sind echt toll gestaltet und nicht nur so einfache Straßenausbuchtungen.

Unterwegs mal kurz angehalten um die Olivenhaine zu fotografieren. Wo man hin schaut Olivenbäume.

Aussichtspunkt "Mirador del Guarda Forestal"

Aussichtspunkt "Mirador del Guarda Forestal"

2 Touris haben hier ganz besonders lustige Bilder gemacht und ich natürlich von Ihnen!

der Zug kommt

der Zug kommt

Du bist hier : Startseite Europa Spanien A366 Zaleba nach Ronda

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.